Darf sich der Mann bei Schwangerschaft krankschreiben lassen?
Hallo :) Ich komm mal direkt zur sache ^^
Also, folgendes Problem: Meine Schwester ist gerade zum dritten Mal schwanger (6. Monat). Sie hat schon Wehen & das Kind liegt in Geburtsstellung. Sie hat verordnet bekommen zu liegen und sich auszuruhen, sonst könnte es zu einer sehr frühen Frühgeburt kommen (Ja, meine Grammatik ist schlecht :P). Auf jeden Fall hat sie, wie oben erwähnt, zwei kleine Kinder zu Hause, welche ja auch irgendwie betreut werden müssen. Mein Schwager hat relativ lange Schichten zu arbeiten (bis 24h) und ist darum sehr selten zu Hause. die Krankenkasse zahlt lediglich eine Haushaltshilfe die die nötigsten Arbeiten wie wischen und Fenster putzen macht und eventuell was kocht, aber die kommt nur zweimal die Woche.
Weiß jmd ob mein Schwager sich krank schreiben lassen kann um wenigstens auf die Kinder aufzupassen? Bzw an wen man sich da so wendet? Ins Krankenhaus will meine Sis nicht, weil ihr Mann und die Kinder alleine zu Hause... Naja ;)
Danke schonmal für Antworten :) LG Kolli ^^
2 Antworten
Ja, wenn die "haushaltsführende Person" krank ist und Kinder unter12 Jahren zu versorgen sind, kann der Ehemann sich dafür krank schreiben lassen. Attest vom Arzt (über die Krankheit der Frau) bei der KK einreichen. Da gibt´s allerdings (im Normalfall, kann sein, dass ein Tarifvertrag es anders regelt) keine Lohnfortzahlung durch den AG, sondern sofort Krankengeld füfr diese Tage. Das wäre das gleiche, wenn die Frau ins Krankenhaus müsste.
Ok, danke :)
ja aber über die 2 kleinen kinder er kann auch Urlaub bekommen da es ja notwendig ist müsste re das mit dem Arbeitgeber besprechen wenn es nicht geht muss er zu hause bleiben. er kann indem fall 3 tage frei bekommen was ihm zusteht so war es bei uns auch : war damals zweite schwangerschaft und im 7 Monat im KH wegen starken vorwehen imprinziep das selbe wie bei euch