Darf meine Vorgesetzte den Dienstplan kurzfristig ändern?
Ich arbeite seit über einem Jahr als Minijobber in einem Textildiscounter. Ich wurde im Mai am Fuß operiert . Vergangene Woche habe ich unter Vorbehalt ,was abgesprochen war wieder zu arbeiten angefangen. Wie gesagt unter der Option, erstmal nur leichte Tätigkeiten wie kassieren auszuüben. Als ich zu meiner Schicht kam interessierte es Niemanden und man verlangte den Einsatz wie vor der OP. Meine Vorgesetzte drohte mir am Telefon ,wenn ich nicht die Leistung bringe die sie erwsrtet ,würde sie mich suszählen und ich würde auf ihrer Liste stehen . Die sagte auch es würde sich nicht mehr lohnen in mich zu investieren. Ich solle nach Hause gehen ,sie bräuchte mich nicht ,sie hat genug Leute. Was zur Zeit nicht der Fall ist . Viele im Krankenstand und Urlaub. Darauf hat sie mich am darauffolgenden Tag , am Freitag fast komplett aus dem Dienstplan ausgestrichen . Der Arbeitsplan wurde uns bereits schon am 19.06. zugeschickt über Whats up . Durch die Streichungen habe ich nun erhebliche finanzielle Einbußen, was für mich eine Katatrohe darstellt. Nun haben sich weitere Mitarbeiter krank gemeldet aber ich werde ignoriert für diese einzuspringen. Ist das rechtens was meine Vorgesetzte mit mir macht?
2 Antworten
Auch die Mitarbeiter können eine Verlässlichkeit bei der Personaleinsatzplanung erwarten.
Eine Änderung muss dir 4 Tage vorher angekündigt werden.
Der Chef kann dich also höchstens BITTEN, für einen anderen Mitarbeiter kurzfristig einzuspringen.
das sie mir fast alle eingetragenen Stunden ohne Begründung gestrichen hat
Dass ändert aber nichts daran, dass Deine Chefin Dich trotzdem für diese Stunden laut Dienstplan bezahlen muss; Du musst ihr aber erklären, dass Du mit der Streichung vom Dienstplan nicht einverstanden bist.
Denn dann gerät sie nämlich in den sogenannten "Annahmeverzug" nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko" Satz 1: