darf mein chef bei krankheit meinen spind aufbrechen?
ich bin jetzt leider schon einige wochen krank geschrieben. vor ein paar tagen wurde ich von meinem chef aufgefordert, meinen spind leer zu räumen, da er ihn für eine vertretung benötigt. ich fühle mich zur zeit nicht in der lage, meinen spind selbst leer zu räumen und machte ihm deshalb das angebot, ihm meinen spindschlüssel zuzuschicken. auf dieses ist er nicht eingegangen und hat statt dessen mein schloss aufgebrochen, welches ich mir selbst gekauft habe. meine fragen sind nun: *muss ich meinen spind räumen, obwohl ich noch angestellt bin? *darf mein chef meinen spind einfach aufbrechen? *zählt das nicht schon zur sachbeschädigung, auch wenn es nur ein schloss ist?
9 Antworten
*muss ich meinen spind räumen, obwohl ich noch angestellt bin?
Kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Ist ein Spind ein Vertragsbestandteil, musst du es nicht räumen, so lange das Arbeitsverhältnis besteht.
*darf mein chef meinen spind einfach aufbrechen?
Ganz klar: Nein, darf er nicht. Selbst dann nicht, wenn du zur Räumung verpflichtet gewesen wärst.
*zählt das nicht schon zur sachbeschädigung, auch wenn es nur ein schloss ist?
So ist es. Jetzt ist nur die Frage, ob man wegen 10€ für ein Schloss (wahrscheinlich sogar eher weniger), einen teuren Prozess anzetteln will.
ich denke nicht das er das darf.... ist ja immerhin dein privates drin ! sachbeschädigung für das schloss noch dazu .... er ist schön blöd das er nicht auf das angebot mit dem schlüssel eingegangen ist....
Nein das darf er nicht. Den im spint befindet sich deine persönliche sachen. Und solange du dort angestlt bist,darf er das nicht. Und das was er gemacht hat ist sachbeschädigung. Und du kannst ihm verklagen.
ich muss auch noch dazu erwähnen, dass mir mein chef nur 2 tage zeit gegeben hat, meinen spind zu räumen. mir geht es auch nicht darum, dass ich ihn nicht räumen wollte. ich bin momentan nur nicht in der lage, auf arbeit zu fahren und meine sachen zu holen. deshalb habe ich ihm ja das angebot gemacht, ihm meinen spindschlüssel zukommen zu lassen.
Naja Sachbeschädigung wäre möglich jedoch nicht wenn es sein Eigentum ist (Schrank)... Maximal könntest du vom Ihm die Schloßkosten verlangen... Aber überleg es dir... :-))