Firmentoilette putzt wer?
Wenn ich das www frage stehen mir 1.150 Seiten zur Verfügung, aber keine beantwortet mir die Frage
"wer soll, muss die Arbeitnehmer Toilette putzen"
Darf der Chef einen Putzplan aufstellen und die Mitarbeiter zur Abort Reinigung heranziehen?? Ein Schlosser ist ein Schlosser, ein Elektroniker ein Elektroniker usw, ich denke nur eine Reinigungskraft ist eine Reinigungskraft. Kann ich, für den Fall das der Toiletten Putzdienst legitim ist ein Zusatz Gehalt als Reinigungskraft fordern?? Fragen über Fragen und keiner gibt erschöpfende Antworten!
5 Antworten
Der Chef ist dafür verantwortlich, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden. Wie er das hin bekommt ist seine Sache. Kannst Dich natürlich anbieten, ob er Dir dafür extra was bezahlt ist eine andere Sache. Aufsicht das die Hygiene Vorschriften eingehalten werdem, ist das Gesundheitsamt.
wenn es keine externe Reinigungsfirma gibt, die die sonstigen Räume reinigt, dann ist der Putzplan ok, wenn es zumutbar ist. Also 1-4 Toiletten. Nicht ok, wenn es 10 Toiletten und 8 Duschen wären.
Das darf der Chef natürlich , das gehört halt dazu.
Ich würde die Toilette nur dann putzen, wenn dies in der Arbeitszeit erledigt werden kann. Habt Ihr denn keine Putzfrau? Es muss doch sicherlich noch mehr geputzt werden?! Es gibt doch bestimmt zumindest auch ein Büro
Das hab ich ja noch nie gehört. Du musst deinen Arbeitsplatz sauber halten, das Klo gehört da nicht dazu. Habt ihr nicht sowas wie die Arbeiterkammer oder so in D, ich nehme na du kommst aus D, erkundige dich dort mal.
les hier mal: http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitsplatz/blog-news/muss-ein-angestellter-die-toilette-putzen/