Mieter bricht Tür der eigenen Wohnung auf
Unglaublich aber wahr! Wir sind Vermieter eines 8-Parteien Hauses in dem wir selbst eine Wohnung bewohnen. Als wir heute nach Hause kamen mussten wir auf dem Weg in unsere Wohnung feststellen, dass das Türschloss der Wohnungstür unter uns aufgebrochen wurde, die Tür jedoch geschlossen war. Wir klingelten bei den Mietern um zu klären, was passiert war. Folgendes wurde uns berichtet: Unsere Mieter (WG mit drei jungen Männern) haben (angeblich) alle drei vorhandenen Schlüssel verlegt, woanders vergessen etc.. Nachdem sie somit nicht in ihre Wohnung konnten, haben sie den Schlüsseldienst verständigt. Dieser hat jedoch (angeblich) nach einiger Zeit angerufen und mitgeteilt, dass er nicht kommen würde (?!?!) Aufgrund dessen haben unsere Mieter beschlossen, die Wohnungstür eigenständig aufzubrechen!!! Auf meine Frage hin, ob sie nicht evtl. einen anderen Schlüsseldienst beauftragen hätten können, bekam ich die Antwort, dass sie keine Lust mehr hatten zu warten!! Hintergrundinfo: Wir haben bereits seit längerem Probleme mit diesen Mietern und waren sowieso im Begriff, eine Abmahnung wg. Nichteinhaltung der in der Hausordnung festgeschriebenen Ruhezeiten auszusprechen - allerdings habe ich dazu tatsächlich keine Lust mehr! Am liebsten würde ich fristlos kündigen - kann ich das? Immerhin ist das Aufbrechen der Tür meiner Meinung nach Sachbeschädigung, oder? Wäre auch Anzeigeerstattungg möglich? Wer kann mir da weiterhelfen?
6 Antworten
Es kann doch sein, dass es genau so abgelaufen ist. Und wenn der Schlüsseldienst so lang braucht und ich da Stunden warten muss, dann würde ich auch mal selbst Hand anlegen. Wenn sie das Schloss ersetzen, wo ist das Problem?
Ich würde auch sagen, bei Euch kochen da einfach die Gefühle hoch.
Hallo,
als erstes würde ich den Mietern eine Frist setzen z.B. 14 Tage um die Tür in den Altzustand zu versetzen, d.h,. die Tür reparieren zu lassen, was sicher einiges an Geld kostet. Zudem würde ich eine außerordentliche Kündigung wegen Sachbeschädigung aussprechen. Vielleicht wäre es gut einen Anwalt einzuschalten.
Nein das ist keine Sachbeschädigung sie müssen bei Auszug nur für den Schaden aufkommen. Aber solche Mieter würde ich auch kündigen. Musst nur einen guten Grund finden.
haben die Mieter die Tür selber (Türblatt, Türrahmen) beschädigt?
Wenn ja, zur Reparatur auffordern.
wenn nein... könnt ihr nix machen.
wenn de rschliesszylinder zu einer schliessanlage muss dieser auch ersetzt werden.
grundsätzlich ist man als hausbesitzer empört, wenn man im haus selbst wohnt, es in ordnung hält und dann sehen muss, wie die mieter damit umgehen.
das bekomme ich regelmässig bei meinen eltern mit und bin mittlerweile auch sprachlos, das mieter meinen, da sie miete zahlen, das eigentum der anderen zu benutzen, als ob es ihr eigenes wäre. und dsich dann noch beschweren, wenn etwas kaputt ist. der vermieter soll es dann zahlen oder wird gerügt, das er nicht ständig das haus modenisiert.
wenn schäden durch das aufbrechen entstanden sind, müssen die mieter die reperatur bezahlen. entweder kümmern sich die mieter selbst um die reperatur, oder du beauftragst einen handwerker.
ich weiss nicht ob es nur der zylinder ist oder der rest der tür auch beschädigt ist. klingt für mcih nahc mehr als nur zylinder.
ausserdem würde ich den "herren vorschlagen, das ein ersatzschlüssel im versiegelten umschalg für den notfall hinterlegt. bei nachbar, oder auch bei euch. der versiegelte umschlag, sollte die unterschrift der mieter tragen, damit er nicht ausgetauscht werden kann.
soweit ich weiss gibt es einen grundbesitzerverin, bei dem ihr euch rat holen könnt.
vielelicht habt ihr auch einen rechtsanwalt, den ihr kurz konsultieren könnt, der macht das dann meist für treue kunden für wenig geld.
zusätzlich zur abmahnung würde ich erstmal nicht das aufbrehcen de rtür in dem schrieben erwähnen.
erstmal klären, wie die jungen männer den schaden beheben sollen.
wenn sie nicht einsichtig sind, kann man immer noch anzeige stellen oder schauen, ob eien weiter abmahnung oder so möglcih ist
Ich glaube keiner würde solange warten.. solang die alles bezahlen ist doch alles oki