Braucht man als Erzieherin einen Personenbeförderungsschein für Fahrdienste (Kinderheim)?
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich ein Vorstellungsgespräch in einem Kinderheim gehabt, wo man mir sagte, dass ich evtl. auch Fahrdienste übernehmen müsste, wenn ich länger als ein paar Wochen dort arbeite. (Praktikum) Freunde von mir meinten jetzt, dass ich dafür doch aber einen Personenbeförderungsschein bräuchte, andernfalls würde ich die Kinder nicht von A nach B fahren dürfen. Davon hat man mir im Kinderheim bisher aber nichts gesagt.
Brauchen auch Erzieher diesen Schein oder gilt das nur für Taxifahrer etc.? Ich habe es auch schon gegoogelt, aber wirklich schlauer geworden bin ich jetzt nicht, da überall etwas anderes steht. Auf Wikipedia heißt es, dass man so einen Schein braucht "wenn man gewerblich bis zu acht Personen befördern möchte".
Da ich in dem Praktikum auch etwas verdiene, würde das Ganze doch unter "entgeltlich" fallen, womit ich den Schein bräuchte oder nicht?
Ich hoffe hier kennt sich jemand besser damit aus...
Weitere Frage: Darf ich als Praktikant überhaupt Kinder durch die Stadt fahren? Ich wäre zu den Zeitpunkten ja bestimmt alleine mit ihnen, ohne weitere Aufsichtsperson, und das darf ich als Praktikant doch eigentlich nicht sein oder?