Darf das Arbeitsamt mich zwingen zum Umzug?
Hallöchen ,
Und zwar bin ich seit einiger zeit arbeitslos und habe seit mai eine eigene wohnung... als ich zu meinen normalen beratungsgespräch war wurde ich gefragt aus welchen umkreisen ich gerne Vermittlungsvorschläge haben möchte.. hab meine Angaben gemacht wo 3 städte dabei waren die ca. 1 -2 stunden zugfahrt in anspruch nehmen würden. ( Führerschein habe ich keinen)... beim letzten gespräch habe ich meine Meinung dann doch geändert und habe gesagt das ich es vorziehen würde ersteinmal in meiner nähe zu suchen ,also quasi in meinem ort.. jetz ist es so das meine beraterin meinte ... ich solle doch umziehen in eine der 3 ausgewählten städte die ich angegeben hatte.. sie hatte natürlich 1 stadt in meinem profil stehen gelassen und ich bekomme termine für vorstellungsgespräche zugeschickt aus dieser stadt... allerdings möchte ich nicht dort arbeiten geschweige denn umziehen dort hin... kann sie mich sperren wenn ich die Gespräche absage ??
6 Antworten
Zum Umzug kannst Du nicht gezwungen werden.
Sonst müsstest Du ja ständig der Arbeit hinterherziehen - und das ist blödsinnig.
Leistungen dürfen deswegen auch nicht gekürzt werden.
Ja stimmt auch wieder
Zum Umzug kannst du nicht gezwungen werden, aber man kann deine Bezüge kürzen oder streichen wenn du zumutbare Arbeit ablehnst.
dazu bist du nun mal verpflichtet oder es gibt sperren.
Wenn du tatsächlich eine Arbeit dort findest, sollte es doch in deinem eigenen Interesse liegen, dann auch dort hin zu ziehen.
Wenn du in deinem jetzigen Wohnort nicht vermittelbar bist, ist das doch der einzige Weg wieder auf die eigenen Füße zu kommen.
Problem ist halt das ich jetz meine erste Wohnung hab und gerade dabei bin auf eigenen Füßen zustehen und ich froh bin wenn ich meine Eltern noch in der nähe hab, klingt zwar doof aber man fühlt sich dann doch noch etwas sicherer
das ist eben genau die falsche Reihenfolge gewesen. Man muss erst einmal eine wirtschaftliche Basis haben.
DANACH sucht man sich eine eigene Wohnung. So hast du jetzt einen Klotz am Bein, der dich an deiner Eigenständigkeit HINDERT
Ich hatte einen tollen Beruf gehabt und habe mir 2 Wochen bevor meine Probezeit zuende ging eine wohnung gesucht , wurde dann aber durch stellenabbau gekündigt ... das konnt ich nun leider nicht wissen deshalb ist das jetzt auch alles so verdammt schwierig
Wenn du jetzt dem Arbeitsmarkt auch im größeren Umkreis nicht zur Verfügung stehst, wirst du diese Wohnung nicht lange halten KÖNNEN.
nur weil man sich bewirbt, sagt das nichts darüber aus, ob der betrieb ebenso wie das arbeitsamt der meinung ist, das der jemand auf die position passt, die zu vergeben ist.
Genau so ,es ist eben sehr unangenehm wenn man dann ein Gespräch annimmt und dort hinfährt und man dann erklärt (weil man ja ehrlich sein möchte) das man eigentlich nicht vorhat in dieser stadt zu arbeiten und das amt es aber nicht schnallt
.....ein bewerbungsgespräch sagt noch lange nichts darüber aus, ob man genommen wird, ebensowenig wie ein probearbeiten.
und bei einem bewerbungsgespräch erwähnt man nie offensichtliche hinderungsgründe von sich aus.
bewerbe dich fleissig mit in deiner umgebung
das sollte man vermeiden zu sagen.
Aber wie dann? Wie erkläre ich ,dass ich dort eigentlich nicht hingehöre?
garnicht
.....das erwähnst du mit keiner silbe.
Also muss ich im endeffekt einen Job annehmen indem ich mich nicht wohlfühle?
...theoretisch ja.
aber wer sagt dir, dass die ausgerechnet auf dich warten? bist du so hochqualifiziert, dass es nur wenige in deinem job gibt, dass firmen im weitem umkreis suchen?
Nein um Gottes willen.. ich bekomme halt einige Einladungen zum gespräch momentan und alle aus dieser stadt wo ich nicht unbedingt hin möchte.. deshalb ist es unangenehm wenn ich beim amt sage "bitte nehmen sie diesen ort aus meinem profil ,ich möchte es ersteinmal hier versuchen " und es wird überhört
bewerbe dich, stell dich vor und warte erst einmal ab. und vor allem, übe dich im nerven behalten, sonst wirst du federn lassen.
betriebe wollen oft eher personen aus dem tagespendelbereich, also ist die wahrscheinlichkeit eher gering, wenn du von noch weiter weg bist.
Ich versuch es .. da kannst du dir ja vorstellen wie ich aussehe- wie ein gerupftes Huhn :)
...ich kann dich gut verstehen, auch wie du dich fühlst- nur leider wird auf solche "schwächen" eher selten rücksicht genommen. was dir bleibt ist, härter zu werden. ansonsten wirst du kaputt gehen und dafür bist du zu jung.
Man möchte es sich halt mit niemanden verscherzen und auch niemanden enttäuschen.
...das probelm kenne ich... eine wirklich sehr hinderliche eigenschaft, die einen zerreissen kann
Zumutbar ist ein Arbeitsweg von 1:15.. Zum Umzug kannst du tatsächlich nicht gezwungen werden.
Ändere deine Angaben auf TagespendelBereich und such dir was in der Nähe.
Der einfache Arbeitsweg darf 1:15 sein, der doppelte 2:30.
Zum Umzug kann man erst nach längerer Arbeitslosigkeit und ohne Hinderungsgrund gezwungen werden. Tatsächlich passiert das extrem selten.
wieder falsch. der einfache arbeitsweg darf 1,5 stunden sein, doppelt 3 h - das ist zumutbar. es kann ihr zugemutet werden sich bundesweit zu bewerben und zwar von anfang an und das ist tägliche normale praxis und kommt nicht extrem selten vor. also wie vorher bereits vermerkt ist deine antwort unsinn und falsch
es sind 3h zumutbarkeit im pendelbereich für hin und rückfahrt. seine angaben sind egal, da ihm die bewerbung im bundesgebiet zuzumuten ist.
Falsch.
Ja es wurde mir auch gedroht das ich gesperrt werde , und es ist nun mal so da mach ich kein Geheimnis draus , das das amt halt auch mir hilft meine wohnung zu finanzieren ... ich bin 2 tage nachdem ich meinen mietvertrag unterschrieben hab durch Stellenabbau gekündigt wurden.. und wenn die mich jetzt sperren hab ich ein problem.. allerdings versteht die mich nicht wenn ich sage ich möchte nicht umziehen und ich möchte mich ersteinmal in meinem ort bewerben..