Wie bekommt man endlich einen Termin beim Bürgermeister?
Über Google hab eine Telefonnummer und Mail aber wenn ich mich da melde geht keiner ran. Wenn man durch kommt ist der Bürgermeister aber nicht im Haus und wenn man nach einem späteren Termin fragt bekommt man keine konkrete Antwort, man sollte sich später nochmal melden! So geht das schon 2 Wochen.
Ich glaub eher die wollen einen abwimmeln und wollen einen gar keinen Termin geben -.-
Aber hier gibt es so viel was falsch läuft in der Stadt und ich hab mir soviele Konzepte überlegt die alle Probleme beheben würden. Hab sogar eine PowerPoint Präsentation vorbereitet. Wenn ich das dem Bürgermeister vortrage ist er bestimmt auf meiner Seite.
Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Termin zu bekommen? Oder sollte man da einfach persöhnlich hingehen und erst wieder gehen wenn man einen Termin hat?
5 Antworten
Das wird den Bürgermeister wohl kaum interessieren.
Wenn du wirklich etwas erreichen willst, solltest du dich hocharbeiten um dann einen Arbeitsplatz im Rathaus zu bekommen. Dann arbeitest du ggfs. eng mit dem Bürgermeister zusammen.
Es gibt von so vielen Bürgern Verbesserungsvorschläge, dass der Bürgermeister nicht auf alle eingehen kann.
Du kannst natürlich einen Brief als Einwurf-Einschreiben (persönlich) abschicken. Der Bürgermeister muss den Brief dann annehmen oder abholen.
Außerdem kannst du einfach mal selber ins Rathaus gehen oder dich mal einen Tag vor das Rathaus stellen und auf den Bürgermeister warten.
Es gibt regelmäßig (oder zumindest vor Corona) Bürgersprechstunden.
Dort kann jeder hinkommen und in den Dialog mit dem Stadtrat treten. Der Bürgermeister ist auch dabei. Hier kann man als Bürger auf Probleme hinweisen und Lösungen suchen.
Falls aber ein direktes Problem besteht (dauerhaft Straßenrennen vor der Haustür, Gefährliche Ecke in der Nähe einer Schule/Kindergarten, etc.) kann man auch eine normale Mail ans Rathaus schreiben oder an die Mitglieder des Stadtrates.
Direkt? Nein, bzw. unwahrscheinlich.
Falls aber ein Interesse an deinem Anliegen besteht, kann man dir die Zeit zuteilen oder einen extra Termin dafür ansetzten.
Die Frage ist, was ist den dein Anliegen, dass du 30 Min darüber berichten muss? Wäre das auch finanziell tragbar? Ist das Interesse der Bürger groß genug?
Klar, das hat schon alles hand und fuß. Kennst mich doch.
Deine Ideen interessieren dort keinen, deshalb wirst du auch immer wider abgewimmelt.
Vielleicht hört dir der Bürgermeister ein paar Minuten zu wenn du seinen nächstem Wahllkampf mit einigen Zehntausend Euro unterstützt.
Wenn ich ein Problem habe, rede ich immer Freitags beim Schwimmen mit ihn. Sollte du auch mal versuchen. Der zieht jeden Freitag 17 Uhr seine Runden.
Nee da isser aber mit mir zsm Golfen
Ich dachte immer das macht ihr Sonntags. Freitag ist er auf jeden Fall beim Schwimmen.
Das wird ja bestimmt nicht die gleiche person sein. Aber ihn nach der arbeit abfangen ist auch eine gute idee, danke :-).
Vielleicht schreibst du ihm mal einen freundlichen Brief, in dem du deine Ideen andeutest.
Wenn der Bürgermeister Interesse hat, wird er sich melden. Aber der hat sicher keine Zeit oder Lust, jedes Telefonat entgegen zu nehmen.
Naja ob mail oder brief? Denkst das macht einen unterschied?
Ich würde es schriftlich machen. Schön gedruckt, mit Grafiken und schick gesetzt. Das macht Eindruck. Aber nicht länger als vier DIN A4 Seiten!
Mh ich versuchs zu kürzen :-/ Sind eher 30 seiten.
Oh je, viel zu viel! Zwei interessante Punkte raus suchen und erklären.
Und kann man bei der Bürgersprechstunde seine PowerPoint Präsentation zeigen und 30 min reden?