Aufenthaltskarte verloren darf ich reisen?
Hallo zusammen! Also 2 Sachen. 1. Ich besitze einen unbefristeten Aufenthalt und bin türkischer Staatbürger. Am Montag würd ich eigentlich nach Barcelona in den Urlaub verreisen. Die Gültigkeit meiner Aufenthaltskarte ist abgelaufen und hab schon mal ein Termin gemacht für eine neue die ich leider versäumt habe. Jetzt habe ich erst einen Termin am 10. Oktober. Was ja eigentlich nicht so tragisch wäre weil ich auch mit einer abgelaufenen Karte verreisen darf solange ich einen unbefristen Aufenthalt habe. Jetzt habe ich leider meine Aufenthaltskarte verloren und die Ausländerbehörde weigert sich mir ein Ersatzdokument zu geben da (wie oben genannt) einen Termin für ne neue Karte versäumt habe. Darf die Behörde es verweigern überhaupt? Ich hab ja schon alles gebucht und abbezahlt und stornieren kann ich es auch nicht. Und meine 2. Frage: Darf ich ohne meine Aufenthaltskarte und nur mit meinen Pass und Ausweis aus Deutschland abreisen? Oder machen die schon hier in Deutschland am Flughafen Probleme?
Danke im voraus!
3 Antworten
Ausreisen ja, die Wiedereinreise wird ohne Papiere schwierig.
Gehe vom eAT aus, ist an den Reisepass gekoppelt daher müsste auch dieser abgelaufen sein.
Damit darf dir kein neuer eAT ausgestellt werden, ERST den Reisepass dann den eAT
Stichwort Fiktionsbescheinigung - die müssten Sie ausstellen
Wenn man sich online eincheckt und kein Gepäck abgibt, kann man am Flughafen schon den Flieger erreichen ohne dass man kontrolliert wird.
Das Problem ist aber, wenn man vor dem Rückflug kontrolliert wird, sitzt man in Spanien ohne eine Aufenthaltskarte fest. Evtl. wird man sogar verhaftet, weil man ja nicht nachweisen kann, dass man legal im Land ist. Würde ich also nicht machen.
Die Ausländerbehörde kann in so einem Fall einen Stempel in den Reisepass machen. Ob sie es muss, weiß ich nicht. Ich würde in so einem Fall einfach erneut zur Behörde gehen und um einen solchen Stempel bitten, weil der Termin erst im Oktober ist und ich dringend verreisen muss. Den verpassten Termin nicht erwähnen - er wird nicht in der Ausländerakte gespeichert.
Ich war schon gestern dort mir hat ein Dokument gefehlt und die wussten auch von meinem versäumten Termin es war wohl doch in der Akte. Die wussten sogar das Datum noch. Und meinten da bin ich selber dran Schuld und dass ich einfach Pech habe.
Das fehlende Dokument habe ich mir trotzdem noch besorgt und ich habe eine Bekannte im Einwohnermeldeamt die ich anschließend angerufen habe und sie meinte: "sie müssen es dir Ausstellen und dürfen es nicht verweigern." Aber hab trotzdem rießen schiss weil sie es schon mal abgelehnt haben. Morgen wäre auch die letzte Chance am Montag würde die Reise ja schon losgehen.
Nochmals zur Behörde gehen. Falls wieder abgelehnt wird, nach der rechtlichen Grundlage für die Ablehnung fragen und ein Gespräch mit dem Chef verlangen.
Das geht uberhaupt nicht fliegen ohne AK
Meinen Reisepass habe ich schon erneuert.