Führungszeugnis für Führerschein Klasse B?
Hallo, mein Schwager war vorletzte Woche den Führerschein beantragen (hat noch nie einen gehabt, ist 23 Jahre alt) jetzt fordert die Behörde ein Führungszeugnis! Ist das seit neuestem so? Google liefert mir nicht die Antwort die ich brauche! Oder ist das von Behörde zu Behörde anders?? Ich meine nicht das es ein Problem wäre die Frage gilt mehr meinem Wissensdurst! Er dachte er bekommt die Rennerei an einem Tag hin und dann kam der Hammer mit dem Führungszeugnis! Google sagt für den Führerschein braucht man einen Ausweis, einen drk Schein, Sehtest und diese Auszüge was sie eh im Register abfragen! Aber wieso ein Führungszeugnis das Ostmitteleuropa schleierhaft!
6 Antworten
Ein polizeiliches Führungszeugnis wird eigentlich nicht benötigt. Die Vermutung liegt nah, das vorher schon mal irgendetwas vorgefallen ist das Anlass dazu gibt, das ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt wird. Ist dein Schwager schonmal polizeilich in Erscheinung getreten? Sei es wegen BTM, fahren ohne Führerschein oder weil die Betriebserlaubnis erloschen ist (z.B. durch frisierte Mofa/Roller u.d.G.).
Auch ich höre es zum ersten Mal und bei mir nichts der Gleichen verlangt wurde. Es mir also nur erklären kann, das zuvor etwas vorgefallen ist das Anlass dazu gegeben hat. Wobei bei BTM ein polizeiliches Führungszeugnis auch keine Auskunft darüber gibt, ob jemand BTM konsumiert oder nicht. Eine amtsärztliche Untersuchung naheliegender wäre.
LG medmonk
Du irrst.. ein Führunngszeugnis wird NICHT angefordert!
Doch wurde schon lange gefordert, mid.- seit 50 Jahren.
Ich habe erst vor einem Jahr meinen Führerschein gemacht. Von mir wurde kein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Einzig und allein im Antrag kurz nach BTM gefragt wird/wurde. Das wars dann auch neben Sehtest und Erste Hilfe.
Meist wird das von denn Fahrschulen für die Führerscheinstelle gemacht.
Ein dritter, in diesem Fall die Fahrschule, kann für einen Fahrschülers ohne eine erteilte Vollmacht überhaupt kein Führungszeugnis beantragen. Ich habe eine solche Vollmacht nie erteilt und selber kein pol. Fzgn. beantragt.
BZA Bundeszentralregisterauszug.
Das höre ich auch zum ersten Mal und ich habe weder für Auto noch Motorradführerschein ein Führungszeugnis benötigt. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Ist dein Schwager sich auch wirklich sicher, dass es das Führungszeugnis ist? Hast du auch mal beim Straßenverkehrsamt eurer Stadt nachgeschaut, welche Dokumente man benötigt? Ansonsten morgen früh direkt anrufen und nachfragen. Die müssen es ja wissen.
Hallo.
Ja du brauchst ein Führungszeugnis " O" und einen Auszug vom Flensburg.
Bei Personenbeförderung oft noch ein Erweitertes Führungszeugnis.
Wenn noch nicht einmal die Führerscheinstelle bei der Stadt- bzw. Kreisverwaltung ein Führungszeugnis benötigt, dann wundere ich mich weshalb der Fahrlehrer dies anfordert.
Dein Schwager sollte die Fahrschule wechseln.
Ein Führungszeugnis wird nur angefordert, wenn dort etwas gemeldet ist.
BTM?
Schwarz gefahren?
Wird immer gefordert der "O" FZ. und Auszug von Flensburg.
Ist dein Schwager schon mal auffällig geworden in Beziehung auf Verkehrsdelikte? Z.B. frisierter Roller, Fahren ohne Fahrerlaubnis usw. ?
Er hat keine Fahrerlaubnis und fährt auch nicht schwarz! Jedoch ist da ne btm Sache
yap, BTM wird durch die Fahrerlaubnisbehörde nachverfolgt. Da gibts dann wohl einen Eintrag im BZR (Bundeszentralregister) der noch nicht gelöscht ist. Aber eigentlich ist das Führungszeugnis dann überflüssig, da das eigentlich nur einen Auszug aus dem BZR darstellt in dem "nur" Verurteilungen über 90 Tagessätze oder Freiheitsstrafen ab 3 Monate drin stehen. Im BZR steht viel mehr drin, auch Jugendstrafen mit Sozialstunden.
dann wahrscheinlich deshlab
Führungszeugnis wird immer gefordert und Auszug von Flensburg.
Wegen der BTM Sache wurde das Führungszeugnis angefordert!
Doch wurde schon lange gefordert, mid.- seit 50 Jahren.
Meist wird das von denn Fahrschulen für die Führerscheinstelle gemacht.