Darf ich meinen Sohn aus meinem Haus werfen?

15 Antworten

du stehst/ihr steht da als eltern in der pflicht.

der staat hat sich seit einigen jahren aus der geschichte komplett rausgenommen und finanziert diese nur noch in ausnahmefällén.

wenn er also keiner arbeit oder ausbildung nachgeht, dann hast du ihn auf jeden fall noch bis zu seinem 25 lebenjahr bei dir.

das leben kann für ihn aber nicht so weitergehen wie du es hier beschrieben hast. wenn das schon zwei jahre so geht, dann frage ich mich, wie er um die schul-/berufsschulpflicht gekommen ist.. :(

wenn ihr absolut nicht miteinander leben könnt, dann ist das jugendamt euer ansprechpartner - nur die können einer finanzierung zustimmen, die du dir vorstellst. wenn sein verhalten krankheitsbedingt wäre, sähe die sache noch ein wenig anders aus

lg :)

du kannst ihn auf jeden fall rauswerfen. wohnungen kann er sich mit hilfe der arge beschaffen, die die kosten für ihn übernehmen (sofern er sich alg II gemeldet hat). dann wird er aber auch zu arbeit "gezwungen" den sonst werden seine leistungen gekürzt usw. un wenn er das net macht, hat er die mögl zum ordnungsamt zu gehen und dort nach einer wohnung zu fragen, den das ordnungsamt is verpflichtet, jmd eine wonung zu beschaffen, welche dann aber au dementsprechend is...dreckig, klein....aber du kannst ihn auf jeden fall rauswerfen

dome1991  22.07.2012, 14:45

wobei ich das mit dem jugendamt nicht verstehe...aber das jugendamt macht sichs ja oft sehr einfach...vor allem jetzt, wenn er 18 wird

Wenn Ihr sowieso schon mit dem Jugendamt im Kontakt wart, dann wendet Euch dort nochmals hin. Die werden Euch die gesetzliche Lage schon auseinander setzen.

Zumindest sollte der Filius nun endlich mal gezwungen werden Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und da seit Ihr auch noch ein wenig in der Pflicht.

Ich würde ihm unmissverständlich klar machen, dass der Kühlschrank sich nicht von alleine füllt und wenn er was futtern will, dann muss er vorher etwas dafür tun! Wer wäscht denn seine Wäsche? Das kann auch ein Knabe selber erledigen! Fernsehen und Strom in seinem Zimmer, nur gegen Vorkasse oder Leistung! Besitzt er ein Handy auf Eure Kosten? Einkassieren und evtl. den Vertrag still legen etc. etc..

Es gibt einiges an Möglichkeiten seinen Denkapperat anzukurbeln. Und es ist sogar Eure Pflicht, ihn auf SEINE Pflichten hinzuweisen!

Wenn es ihm zu unbequem wird, bleibt ihm gar nix anderes übrig, als seinen Allerwertesten in Bewegung zu setzen!

Ich würde damit heute und sofort anfangen, dann hat er die nächsten 5 Tage schon mal Zeit, sich an ein Leben als mündiger Bürger zu gewöhnen!

Und morgen einen Termin beim JA vereinbarten, dann sehr Ihr ganz schnell klarer!

Alles Gute

Du darfst deinen Sohn nicht so einfach vor die Tür setzen, ist gesetzlich so geregelt. Ihr müsst ihn solange unterstützen bis er seine Erste Ausbildung abgeschlossen hat . Wenn ein zusammenleben aber nicht mehr möglich ist solltet ihr" MIT" eurem Sohn zum Jugendamt gehen. Die werden euch beraten was ihr jetzt machen könnt. Lasst euch nicht abwimmeln. Die anderen die hier geschrieben.............. " Ja klar könnt ihr ihn mit 18 rausschmeissen"...... sollten sich vielleicht ein wenig mehr darüber informieren bevor sie hier son SCH.......SS schreiben.

mishiko  23.07.2012, 01:18

wie ich soeben recherchiert habe, ist es nur fake, diese frage von @kollann! nur weil es ihm langweilig ist, macht er sich über uns lustig! dieser bengel! LG von mishiko' !

schnucki65  23.07.2012, 20:59
@mishiko

Solche Leute sollte man sperren, du machst dir hier die Mühe den Leuten zu helfen und dann sowas. ich bin echt sauer , das passiert mir kein zweites mal. Liebe Grüße an Dich liebe Mishiko ;-)

mishiko  23.07.2012, 23:34
@schnucki65

herzlichen dank, meine schnucki!! aber ich bin schon von berufswegen eher mißtrauisch und daher so eine plumpe trollerei, eine kleinigkeit, zu durchschauen. hahaha!

aergere dich nicht, meine liebe schnucki! hat keine wertigkeit ! dir eine umarmung und ganz liebe grüße, von mishiko' !!