Werde von zuhause rausgeworfen mit 18 was tun?
Hallo,
Ich bin gerade verzweifelt unzwar wollen mich meine Eltern rauswerfen und das auch noch heute! Ich weiß nicht wohin ich gehen soll, noch wie es weiter gehen soll. Ich brauche dringend Hilfe und rat unzwar sofort! Meine eltern arbeiten beide nicht, ich gehe noch zur schule und eine eigene wohnung werde ich wahrscheinlich nicht unter solchen vorrausetzungen nicht bekommen
9 Antworten
Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig, bis du deine Schule und eine erste Ausbildung beendet hast. Werfen sie dich aus der Wohnung, lass dir das schriftlich geben mit Begründung, und geh damit zur Polizei. Die begleitet dich dann zu deinen Eltern zurück.
Langfristig gibt es die Möglichkeit, Sozialhilfe und Schülerbafög zu beantragen. Das Jugendamt hilft dir weiter.
erste Anlaufstelle, Obdachlosenunterkunft oder Freunde oder andere Angehörige.
zweite Anlaufstelle morgen früh das Amt damit du erfährst was du tun musst um ein Dach über den Kopf zu bekommen und Geld für den Lebensunterhalt.
Geh heute vlt. zu einem Freund.
Morgen früh gehst Du als allererstes zum Jugendamt. Dort werden Dir Wege aufgezeigt.
Rauswurf ist ein wichtiger Grund, damit Dir ALG - II - Leistungen zustehen.
Nein, Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Sie müssen die Wohnung zahlen. Das kannst Du einklagen, dann zahlt der Staat Dir das erst und holt es sich von Deinen Eltern wieder.
Also zu aller erst ist es echt mies und ekelhaft von deinen Eltern so was zu tun. Frag mal bei einem Kollegen nach ob du vielleicht zu ihm kannst. Rede ebenfalls mit seinen Eltern usw