Wie kann man mit 18 eine eigene Wohnung finanzieren?
Also, bei mir ist es so wie bei vielen anderen auch, ich habe stress zu Hause und will ausziehen. ich bin zwar erst 17 aber werde bald 18. Mein Abi habe ich geschafft und wenn alles gut geht, bin ich bald schon am studieren. Ist es möglich mit 18 auszuziehen, wenn ich kein Geld von meinen Eltern oder sonst irgendwem bekomme also nur durch einen Nebenjob wie kellnern oder so? Eine WG oder alleine ist mir nicht wichtig, hauptsache ausziehen... Also wie finanzieren studenten ihre wohnungen, die kein bezahltes Studium haben
6 Antworten
Studenten werden von ihren Eltern finanziert. Wenn die Eltern das nicht können, durch Bafög. Nebenjob ist natürlich immer ne Möglichkeit, da noch etwas aufzustocken.
bin ich bald schon am studieren.
Dann sind Deine Eltern Dir im Rahmen einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet!
Als außerhalb des Elternhauses lebende/r Student hast Du einen Unterhaltsbedar in Höhe von 735 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.
Sollten sie dazu wirtschaftlich nicht in der Lage sein, so hast Du die Möglichkeit einen Antrag auf Bafög zu stellen.
Finanzierungsmöglichkeiten gibt es viele... Beachte, Du bekommst das Kindergeld von Deinen Eltern, bist definitiv unterhaltsberechtigt (ansonsten kommt der Staat für den Unterhalt auf und holt ihn sich bei den Eltern zurück) und kannst BAfög beantragen. Auch eine WG kann Sinn machen, um sich die Kosten aufzuteilen.
Mit nem Nebenjob ist es halt schwierig. Nicht unmöglich aber du musst seehr sparsam leben. Und ne billige Wohnung finden ;D
Einfacher wäre es, du wartest bis du ne Ausbildung und nen Job hast.
Mit Bafög, sonst wird es schwierig. Gerade am Anfang des Studiums sollte man nicht auch noch Zeit mit Nebenjobs verbringen - so ein Studium ist nicht so leicht!