Darf ich jemanden Schlagen wenn er nur einen Angriff vortäuscht?und viele weiter fragen über Gewalt
Hallo , also angenommen mich bedroht jemand und tut so als ob er mich Schlagen würde , also einen Angriff vortäuscht . Und ich ihn dann aus Reflex Schlage , halt nur um mich vor dem gedachten Angriff zu wehren , oder wäre das Straffbar ? nein oder solange es nur bei diesem einen Schlag bleibt wenn der "Kampf" damit beendet ist .
Und angenommen mein Kumpel wird geschlagen darf ich den Angreifer dann auch Schlagen ? halt nur so das der "Kampf" beendet ist ?
Und angenommen mein Kumpel jemanden schlägt und er den "Kampf" "verliert" zb auf dem Boden liegt und geschlagen/treten wird , darf ich dann die auf meinen Kumpel einschlagende/tretende Person schlagen ?
Und wann hört Selbstverteidigung auf ? ich mein wenn der Angreifer außer gefecht gesetzt ist , ist dann selbstverständlich das man aufhört . Aber ich mein wenn ich mein Leben in Gefahr sehe , würde ich alle mittel benutzen Messer/sämtliche Waffen und Tricks , aber würde ich mich Strafbar machen ? wenn ich ihn zb aus Versehen ermorde ?
Und was darf man alles wenn man zb Überfallen wird , mal angenommen ein Man kommt zu mir und überfällt mich mit Waffe/ oder ohne ( ist doch egal oder ob er eine Waffe trägt oder ? )
Darf ich ihn dann einfach eine Reinhauen ? Oder gar eine Waffe Benutzen ?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen
LG Allenamenvrgbn
9 Antworten
Du darfst überhaupt niemanden schlagen. Selbstverteidigung ist nur eine Abwendung der Lebensgefahr auf dich oder andere. Aber schlagen darfst du so niemanden, das wäre Körperverletzung
Gewalt, egal in welcher Art, ist strafbar. Alleine sich darüber Gedanken zu machen, ist irgendwie nicht ganz normal.
Verteidigen, geht in Ordnung. Man hat aber nicht das Recht, seinen Gegenüber zu verletzen.
Je nachdem wie man angegriffen wird schon.
Was heißt; wie? Wenn ich, mit einem Messer bedroht werde, gibt es mir noch nicht das Recht, eine Schusswaffe zu ziehen, und abzudrücken.
Mit "Verteidigen", meine ich, sich selbst zu schützen, in dem man z.B. Hilfe holt. Wird man bedroht, kann man versuchen sich zu wehren, aber nicht selber gewalttätig zu werden,
Beispiel: Jemand steht vor mir, und bedroht mich. Dann kann ich, demjenigen z.B. ein Bein stellen, um abhauen zu können. Dumm nur, wenn derjenige sich verletzt.
In meiner Gegend wird in letzter Zeit immer wieder eingebrochen. Wenn ich mal einen solchen Täter erwischen würde, gibt mir das nicht das Recht, den Einbrecher zusammenzuschlagen.
Klar, wenn du einen Einbrecher erwischst, darfst du nicht gewalttätig werden, denn er hat weder dein Leben noch deine Gesundheit bedroht. Das ist ein völlig anderer Sachverhalt, als wenn du mit einem Messer bedroht wirst. Dass du in so einer Situation keine Schusswaffe ziehen darfst, liegt daran, dass Schusswaffen nciht frei herumgetragen werden dürfen in Deutschland - ebenso andere Waffen. Du darfst dich aber in dieser Lage mit allen Mitteln wehren, da dein Leben bedroht wird - dazu gehört auch dem Angreifer seine Waffe wegzunehmen oder einen Gegenstand zur Waffe zweckzuentfremden.
War auch nur ein Beispiel.
...auf das ich eingegangen bin ;D
@Beatinfected
Glaubst du das eine Waffe dich schützt? In D hat ein Einbrecher in der Regel keine Waffe dabei (außer er ist ein großer Dummkopf) er rechnet auch nicht damit das er mit einer " Schusswaffe" von seinem Tun abgehalten wird. Hätte er diese Angst würde er sich bewaffnen.....und er weiß das er bei dir einbricht. Du kannst jedoch nicht wissen das er kommt. Wer ist im Vorteil?
Waffen schützen nicht, sie töten......
@Ursusmaritimus
Ich verstehe nicht was du meinst. Hast du meinen Kommentar gelesen und verstanden? Ich schrieb, dass man sich gegen Einbrecher nicht mit Waffen zur Wehr setzen darf, weil das unverhältnissmässig wäre.
Glaubst du das eine Waffe dich schützt?
Njain, kommt auf den Fall drauf an. Aber meist sind Waffen unnötig und verschärfen die Situation nur noch weiter.
Waffen schützen nicht, sie töten
Ich zitiere einen dummen Action-Film: "Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen" ;D
Dann war dein Text für mich missverständlich.
American dad?
Warum habe ich das intensive Gefühl du suchst nach "Verteidigungsgründen" um deine Aggresionen gegen Andere rechtlich abzusichern. Aber sei getrost, so geht es nicht und im Knast gibt es immer einen Größeren und Stärkeren.....
Ja , du hast recht ich geh jedes Wochenende vor die Disco und beschimpfe die Leute einfach bis mir einer in das Gesicht haut , damit ich ihn zurück schlagen kann :D
"Ironie aus "
Wie bitte stellt du dir das vor ? das ich mich schlagen lasse damit ich jemanden hauen darf ? erklär mir das mal wie du dir das vorstellt , das du überhaupt auf diesen Gedanken kommst .
Schau mal bei AlexByte und seinem Link zu Wikipedia, dort wird erklärt wasund wann es Notwehr ist.
Das es genügend Menschen gibt welche Gewalt provozieren, darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten....
Stimmt wohl , aber es wird sich ja wohl kaum einer Schlagen lassen nur um eine Person Schlagen zu "dürfen" und ich denke nicht das die Menschen die Gewalt provozieren sich mit den Handlungen die man bei Notwehr durchführen darf zufrieden geben .Und die Menschen , die Gewalt provozieren haben wohl kaum Skrupel als erstes zuzuschlagen .
Ich möchte lediglich verstehen wie du auf dem Gedanken kommst ich sein eine nach "Verteidigungsgründen" suchende Aggressive Person .
Aber danke für die Vorurteile :)
Warum hab ich das Gefühl die Leute hier verurteilen die Fragestellenden lieber als auf ihre Fragen zu antworten...
Wenn ein Fragesteller nach dezidierten Möglichkeiten sucht Gewalt anzuwenden und hierbei durch die Rechtsprechung geschützt sein möchte.......dann drängt sich der Gedanke auf!
Weißt du, deine Unterstellung verrät über dich selbst viel mehr als über den Fragesteller. Deine Spekulationen kommen schließlich nicht von irgendwoher...
Hey wenn der dir schon zu nah kommt darfst du dem eine geben egal wann und wo wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst
Ja klar. Sicher. Tätschel, tätschel.
Wenn mir einer zu nahe kommt, gibt's sofort eins auf die Zwölf. So meinst Du?
Du bist ja nicht ganz gescheit, kannst es nicht sein, sonst würdest Du nicht einen solchen Unfug schreiben.
Ich meine damit falls du dich bedroht fühlst Und nicht einfach nach Lust und Vorteil geh mal schlafen und reg mich hier mit deinen dummen Kommentaren nicht auf
Ich meine damit falls du dich bedroht fühlst Und nicht einfach nach Lust und Vorteil geh mal schlafen und reg mich hier mit deinen dummen Kommentaren nicht auf
Willst Du mir drohen? Bin ich Dir zu nahe gekommen??
reg mich hier mit deinen dummen Kommentaren nicht auf .....SONST?????
Wir schließen das Thema lieber jetzt sonst sind wir beide unser account los ;)
Wir schließen das Thema lieber jetzt sonst sind wir beide unser account los ;)
Ich meine damit falls du dich bedroht fühlst
Ich fühle mich von alles und jedem bedroht, darf ich nun alles und jeden schlagen?
Das erinnert mich sehr an South Park.
Die Jäger dürfen alles erschießen, wenn sie sagen "es kommt direkt auf uns zu ...".
http://www.southpark.de/clips/149674/er-kommt-direkt-auf-uns-zu
Hallo,
wenn du angegriffen wirst, darfst du dich dementsprechend verteidigen. D.h. wenn dich jemand mit einer Waffe angreift, darfst du dich auch entsprechend mit einer Waffe wehren, weil in dieser Situation dein Leben bedroht wird.
Wenn jemand einen Angriff "vortäuscht" und du dich trotzdem wehrst, gilt das als Affekthandlung und ist nicht strafbar.
Wenn du siehst, dass jemand angegriffen wird - egal ob dein Kumpel oder ein Fremder - bist du sogar rechtlich verpflichtet Hilfe zu leisten, also eben den Angreifer unschädlich zu machen und/oder Polizei zu rufen.
lg
Echt? Auch Staatsgewalt? Auch Selbstverteidigung? Bist du Ghandi oder was?