Wenn man einen USB Stick findet, darf man sich anschauen was darauf ist?
Wenn man einen USB Stick findet, darf man sich anschauen was darauf ist?
Angenommen man schaut es sich an und findet Dateien (zB Fotos von sich selbst, die unerlaubt gemacht wurden) mit der man die Person der der Stick gehört anzeigen könnte, darf man das dann als Beweismittel nutzen?
6 Antworten
Schwer zu sagen. Er gehört ja dir und die Inhalte die dort drauf sind gehören auch dir. Das heißt es ist eigentlich nicht erlaubt. Du kannst nur hoffen ihn wieder zu bekommen auf irgendeine Art und Weise.
Diese Person anzeigen bringt nur etwas wenn sie die Inhalte verbreitet.
Ich würde auch ganz bestimmt einen gefundenen USB-Stick in meinen noch nicht von Viren befallenen Rechner stecken. Wenn der Stick einen Wert von mehr als zehn Euro hat, muss an ihn sowieso beim Fundamt abgeben, sonst würde man sich der Unterschlagung strafbar machen.
Es ist eigentlich eine Fundsache, hier könnte Paragraph 246 Fundunterschlagung und Paragraph 202a Ausspähen von Daten zugrunde liegen.
Edit: 202a nur wenn Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden
Hab gerade nochmal nachgelesen. Für 202a müsstest du z. B. Ein Passwort knacken. Aber Fundunterschlagung, das heißt sogar das alleinige behalten des USB-Sticks ist strafbar.
Ich habe da mal einen Polizisten gefragt, weil ein Handy verloren gegangen ist (andere Geschichte). Jedenfalls meint er, dass sofort nach dem Auffinden der Fund zu melden ist, da dies sonst schon als Unterschlagung ausgelegt werden kann. Wenn man es Abends um 22 Uhr findet und erst am nächsten Tag früh im 9 zum Fundbüro geht, wird Da sicherlich keiner was sagen, aber behalten darf man den nicht (so der damalige Polizist)
Beste Möglichkeit um sich irgendeinen Virus oder Trojaner einzufangen.
Das ist keine Antwort auf meine Frage^^
Wer blöd genug ist gefundene USB-Sticks in seinen Rechner zu stöpseln kann ein wenig juristischen Ärger doch nicht abschrecken.
Darum geht's mir doch gar nicht ich hab meinen Stick ja verloren nicht andersrum...
Und das ist keine Antwort auf meine Frage
Aha - und wieso schreibst Du solche Infos nicht in die Frage?
Egal: Die Antwort bleibt auch andersrum korrekt.
Weil meine Frage nicht war, ob es sinnvoll ist einen gefundenen Stick in seinen Computer zu stecken, sondern es mir lediglich darum ging, ob es rechtlich erlaubt ist, sich die Daten eines gefundenen USB Sticks anzuschauen(dabei ist es ja egal ob ich den Stick gefunden habe oder eine andere Person)
Deine Antwort allerdings bezieht sich Null auf meine Frage
Also ist es verboten, sich die Dateien auf dem Stick anzuschauen?