Darf ich früher nach Hause geschickt werden vom AG?
Hallo,
in letzter Zeit hat mein Arbeitgeber mich 2-3h früher nachhause geschickt und als ich ihm dann gesagt habe, dass ich das nicht verstehe und gefragt habe, ob ich noch meine Schicht zu ende machen kann, wurde er voll eingeschnappt. Er sagte, dass er das darf, da die Filiale sonst kein Umsatz macht, wenn mehr Arbeitnehmer bezahlt werden müssen als Umsatz rein kommt. Ich finde das echt doof, da ich ja sowieso auf Minijob Basis arbeite und mir dann noch Stunden fehlen und ich denke, dass er mein Unwissen ausnutzt. Ich habe von anderen Mitarbeitern gehört, dass er das bei Ihnen auch macht und ich hab dann mal zwei Schichtleiter gefragt die mir erzählten, dass er das nicht darf, weil der Dienstplan verbindlich ist und er mich nur fragen darf, ob ich nachhause will und wenn ich einwillige das in Ordnung geht.
Kennt sich da jemand aus ?
Danke im Vorraus
3 Antworten
Wenn der Dienst- oder Schichtplan verbindlich ist, dann muss dich der Arbeitgeber auch bezahlen, denn du bietest deine Arbeitskraft an. Wenn er dich trotzdem nach Hause schickt, befindet er sich im sogenannten Annahmeverzug (§ 615 BGB).
Er kann dich natürlich gern heim schicken, wenn er vermeiden will, dass beschäftigungslose Leute herumstehen, was ja auch nicht gerade gut aussieht. Aber das arme Schwein von Filialleiter steht für die Umsatzzahlen seines Ladens in der Verantwortung und kriegt selbst Ärger, wenn die nicht passen.
So grausam ist das Arbeitsleben. Nur bist du eben nicht gezwungen, das Betriebsrisiko zu tragen. Wenn zuviel Personal da ist, muss er welches entlassen.
wenn in deinem Vertrag Stundenzahl X angegeben ist hat er die auch zu zahlen. Schickt er dich heim (netterweise zB am Bday) werden diese Std dennoch bezahlt. Du gewährst deine Arbeitskraft. Ob der die zahlen will ist sein Problem
Hast Du feste Arbeitsstundenanzahl (Beispiel: Wochenarbeitszeit 3 Tage zu 5 Stunden) im Arbeitsvertrag oder steht, die Wochenarbeitszeit beträgt maximal 15 Stunden, oder Ähnliches.