Darf ich bei der Vergütung von einem Pflichtpraktikum verhandeln?
Hallo,
ich absolviere für mein fast abgeschlossenes Studium ein Pflichtpraktikum im Marketingbereich. Obwohl Pflichtpraktika nicht bezahlt werden müssen, erhalten Praktikanten durchschnittlich 800€ im Monat.
Im Vorstellungsgespräch habe ich mich nicht getraut die Zahl zu nennen, da ich weiß, dass Unternehmen praktisch nichts bezahlen müssten. Also habe ich gesagt, dass ich noch keine konkrete Vorstellung habe (ich weiß das war blöd). Nun werde ich später die Vegütung mitgeteilt bekommen und frage mich, ob ich dann noch etwas an dem Betrag verhandeln kann.
400-600€ ist zu wenig für mich; das Unternehmen ist jedoch Topverdiener.
Bin ich in der Position den Wunsch nach einer höheren Vergütung zu äußern und wenn, wie mache ich das taktvoll?
Danke!
9 Antworten
Die meisten Unternehmen (insbesondere größere) wissen genau was sie zahlen. Da kannst du nicht verhandeln.
Insbesondere bei einem Pflichtpraktikum. Nimm was du bekommst oder sich dir ne andere Praktikumsstelle.
Da überschätzt du die Wichtigkeit deiner Person. Das ist n Pflichtpraktikum. Dafür können die dir auch 0€ anbieten.
Gerade große Unternehmen haben meist so viele Bewerber, da juckt es dir nicht was du für Gehaltsvorstellungen hast. Wenn du das nicht willst was sie dir bieten nehmen sie halt jemand anderen.
Ihr scheint alle extrem negative Lebenserfahrung gemacht zu haben. Man sollte sich eines Wertes bewusst sein und sich nicht ausbeuten lassen. Die zusammenfassenden Antworten von gutefrage sind:
- friss oder stirb
- du bist ein schlechter Manager (überhaupt nicht meine Stelle)
- du bist Ballast für das Unternehmen (Pauschalaussage)
-> das klingt wie Projektionen subjektiver Unzufriedenheit und liefert wenig stichhaltige Information.
'Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen [anstatt gutefrage.net zu fragen]'
Friss oder Stirb - korrekt. Bei uns gibt es zB eine festgelegtes Gehalt für Praktikanten. Ausnahmen gibt es nicht.
Du bist ein schlechter Manager - Wurde nie behauptet. Als Praktikant bist du aber auch kein Manager. Da bist du höchstens Assistent eines Managers.
Du bist ein Ballast für das Unternehmen - Zumindest am Anfang stimmt das. Da musst du nämlich eingelernt werden und kostet das Unternehmen erstmal Geld/Zeit. Und auch nach 6 Monaten bis du noch nicht 100% eingelernt.
Du bist Praktikant!! Kein Manager mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Unternehmen. Das willst du wohl nicht wahr haben.
Zur Verdeutlichung: Die Stelle ist anspruchsvoll sowie zeitintensiv und ich bin dafür qualifiziert. Es geht also nicht darum, dass ich mehr Geld für's Kaffee kochen haben möchte.
Ich denke, du solltest glücklich sein, dass sie dir überhaupt etwas anbieten. Schließlich bist du keine Hilfe für die Firma, sondern eher ein Störfaktor (auf jeden Fall zu Beginn des Praktikums). Bei uns gibt es, soviel ich weiß, keine Vergütung für Praktikanten.
Das trifft hier nicht zu; ich übernehme Management Tätigkeiten, die sonst Fachkräfte übernehmen. Ich denke du sprichst von einem anderen Branchenbereich sowie einer anderen Unternehmenskultur.
ich übernehme Management Tätigkeiten, die sonst Fachkräfte übernehmen
Und der Manager in spe traut sich nicht, im Vorstellungsgespräch über Geld zu reden.
Richtige Manager/Fachkräfte können das.
Die Aussage zeugt weder von einer differenzierten Denkweise noch trägt sie irgendetwas produktives zum Thema bei.
Ne Praktikum im Management? Weiß du, was du da machst? Vielleicht paar Auswertungen, vllt mal ne Präsentation und sonst noch in paar Meetings dabei sitzen. Eventuell darfst du sogar paar Daten in SAP pflegen. Zu sagen hast du da nichts. Du überschätzt dich und deine Stelle..
Kein Bezug zur Frage; das klingt wie eine Projektion deiner negativen subjektiven Erfahrung.
Was erwartest du denn? Dass zu da dann Entscheidungen treffen darfst?
PS: Auch als Berufseinsteiger wirst du nicht sofort zum Manager.
Liebe Kommentatoren, ihr kennt weder die Stellenbeschreibung noch mein genaues Aufgabenfeld. Haltet euch mit voreiligen Schlüssen zurück, welche nicht einmal die Frage beantworten. Danke!
Du bist Praktikant. Kein fest angestellerter Manager. Vergiss das mal nicht.
Bekommst du nicht bereits schon im Gespräch mitgeteilt, wie viel du bekommst? Danach immer gen Ende fragen. Bei Praktika aber eher weniger direkt. Wenn du schon weißt, dass Praktika dort bezahlt werden hätte ich so gefragt: "Kann ich bei diesem Parktikum meiner einer Vergütung rechnen oder wie handhaben sie das im Einzelfall?"
Ja, aber die Personaler schienen sich bezüglich der Vergütung noch nicht sicher und werden Rücksprache halten. Danke trotzdem für deinen Formulierungstipp.
Der Markt macht den Preis. Wenn es ein gefragtes Unternehmen ist, hast Du wohl nur einen kleinen Verhandlungsspielraum. Der Firma ist es relativ egal, ob der Praktikant Paul oder Pauline heißt, Dir wohl eher nicht, ob Du bei Firma A der X Dein Praktikum machst.
Aber die skills von Paul und Pauline machen den Unterschied. Dann ist es der Firma nicht mehr egal wer ihre Software entwickelt.
Warum nimmst Du an, dass die Skills unterschiedlich sind? Das ist die Fehleinschätzung, die "tödlich" sein kann
Da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben. Niemand ist ein Replikat von mir, daher ist es die logische Konsequenz von Unterschieden auszugehen.
Warum, bitte, soll Pauline nicht sogar besser sein als Paul?
(Außer Du hast die Weisheit mit Löffel "gefressen")
Ich freu mich, wenn Du uns erzählst, wie der Verhandlung im Ergebnis was.
Diese Plattform ist zu unhilfreich als dass ich mich noch weiter darauf aufhalten würde. Ich bleibe lieber im real life mit real advice von genuine people.
Nur weil Niemand auf Deine Vorstellung eingeht? Gratuliere und wünsche Dir viel Erfolg
Bei Gehältern in großen Unternehmen lässt sich verhandeln, also sollte das bei einem Praktikum mit tragenden Aufgaben auch möglich sein.