Bonus und Zielprämie?
Hi Leute,
habe einen Arbeitsvertrag vorliegen und kann dazu erst am Montag meine Fragen stellen. Deshalb wollte ich hier vorab einmal eure Meinung dazu wissen, wie man das zu verstehen hat. Es ist mein 1. Arbeitsvertrag und daher bin ich noch nicht allzu geübt in solchen Sachen:
Es handelt sich um eine Anlage zum normalen Arbeitsvertrag.
"
- Es wird ein Bonus in Höhe von 3500 EUR pro Kalenderjahr vereinbart. Im Ein-/Austrittsjahr anteilig.
Für das Jahr 2019 wird eine feste Zielprämie in Höhe von 300 EUR brutto pro Beschäftigungsmonat 2019 vereinbart.
Ab dem 01.01.2020 erfolgt die Zielwertfestlegung über ein Zielvereinbarungsgespräch und eine Zielvereinbarung.
"
Für mich hört sich das Ganze unabhängig voneinander an. Der Bonus quasi als eine Art fixe Gewinnbeteiligung und die fest Zielprämie individuell eben je nach erreichen.
Wie versteht ihr das denn?
Danke schon einmal vorab und Grüße
1 Antwort
Würde ich genauso verstehen wie du. "Üblich" ist erstmal gar nix. Bei uns gibt es z.B. nur eine Sonderzahlung am Jahresende, sofern das Ergebnis gut aussieht, die sich dann über einen wirren Schlüssel berechnet, ala Überstunden, gecapped auf zwei Monate minus Krankheitsstunden mal 2 und das wird dann quasi zum doppelten Stundenlohn zusätzlich gezahlt.
Am häufigsten ist wohl ein 13tes Gehalt aka Weihnachtsgeld.