Darf ein Vermieter unsere Fenster zubauen lassen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ihrem Eigentum kann sie nicht machen was sie will, zumindest dann nicht wenn es vermietet ist. Ich gehe mal davon aus der Garten ist mitgemietet. Den darf sie nciht einfach verkleinern, es sei denn sie fragt euch und kommt euch dafür mit der Miete entgegen. genauso verhällt es sich mit dem zumauern der fenster. Auch das darf sie nur in Absprache mit euch. Das zählt für alle Umbauten, die nicht dringend notwendig sind.

Du hast mit den 4 Fenstern und dem ganzen Garten gemietet. Der Vertrag ist so einzuhalten. Du bist jetzt Besitzer der Wohnung. Ohne deine Einwilligung geht da nichts. Wenn dann nur mit einem kräftigen Mietnachlass. Unbedingt Mieterverein konsultieren oder Fachanwalt. Handwerkern oder anderen "Fachleuten" die den Anbau prüfen bzw. durchführen wollen bzw. die Fenster zumauern wollen, den Zutritt nicht gestatten. Falls du eine schriftliche Ankündigung bekommen hast, dieser (fristgerecht) widersprechen.

Das sieht ganz danach aus, als wenn sie Euch rausekeln will.

Sie kann die Fenster zumauern. Es ist ihr Eigentum.

Sie darf das aber nicht, wenn das Haus vermietet ist.

Hier ein Urteil des Amtsgerichtes Berlin Tiergarten: http://www.raschlosser.com/blog/2012/08/06/nachbarwand/

Zugemauert werden sollen sämtliche Seitenfenster, insgesamt 4 Stück zum Garten, wo dann der neue Bau entstehen soll. Der Garten ist mit vermietet, bzw. die Nutzung dessen. Dieser wird dann stark verkleinert und soll dann mit den neuen Parteien geteilt werden. Also eine starke Veränderung des jetzigen Wohnvertrages und der Wohnqualität. Kann man sich als Mieter dagegen wehren?

Mietfragen sind immer so ne Sache. Du kannst dagegen klagen, vielleicht sogar den Bau verhindern, immerhin schränkt es eure Wohnqualität erheblich ein.

Nur werden die euch dann sicher nicht mehr mögen. Hier rate ich aber dringend, sich bei einem Anwalt, der zudem auf Mietrecht spezialisiert sein sollte, zu fragen.