Staatliche Hilfen i. d. Ausbildung?
Hey Leute!
Ich bin nun gerade 17 Jahre alt geworden und beginne im August meine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit besonderem extra, dass ich noch meinen Informatikdenatorationsassistent mache.
Ich wohne in einer Kleinstadt 20 Km von Braunschweig entfernt. Meine Ausbildung jedoch ist in Braunschweig, meine Berufsschule aber in Hannover. Ich habe nur sehr eingeschränkte Möglichkeit, dort hinzukommen.
Mit den Öffentlichen dauert es geschlagene 3h und ich muss um 03:30/04:30 aufstehen
Deswegen möchte ich nach Braunschweig in die Nähe vom Bahnhof ziehen, um einfach einfacher dort hinzukommen.
Nun ist mir bei meinem Ausbildungsgehalt von ca. 540€ brutto absolut nicht bewusst, welche staatlichen Hilfen ich zu erwarten hätte.
Meine Eltern sind geschieden, wobei mein Vater in Kiel mit meiner Stiefmutter wohnt. Sein Nettogehalt liegt bei ca. 2800€ mtl. und das meiner Mutter bei ca. 2500€ mtl. (ohne mich gerechnet).
Was kann ich beantragen, bei was wird es schwer und mit welcher finanziellen Hilfe habe ich gar nicht zu rechnen?
LG
Jamie
2 Antworten
Es käme dann in der Erstausbildung in einer schulischen Ausbildung Bafög - oder in einer dualen Berufsausbildung BAB - in Betracht.
Dafür findest du im Internet jeweils kostenlose Rechner.
Würdest du nicht mehr bei einem Elternteil leben, dann stünden dir als Azubi oder Student derzeit 860 € Unterhalt zu, darauf würde dann dein volles Kindergeld und deine Netto Vergütung bis pauschal min.100 € Freibetrag für Aufwendungen wegen der Ausbildung angerechnet.
Der jeweilige Rechner sollte dir dann sagen können ob und wenn ja was die Eltern zahlen müssten und ob dir dann ggf.noch ergänzende Leistungen zustehen, damit du dann auf deinen Bedarf kommst.
Danke dir für deinen Stern !
Hallo
Deine Berufsschule kann dir unter Umständen einen Heimplatz vermitteln. Auf die entstehenden Kosten zahlt dir das Bundsland einen Zuschuss, in gewissel Fällen sofern diese Berufsschule zwingend besucht werden muss (d.h. keine nähere verfügbar war) auch die vollen Kosten.
Sprich deine Schule dazu mal an.