Darf Dachrinne über Nachbar abgeleitet werden?

6 Antworten

Mit dieser Methode verliert das Grundstück des Nachbarn`s Wert - absolut nicht zulässig. Auf der einen Art ist er ja selber schuld - hat aber das Recht dies ändern zu lassen. Das heißt "Baulast" - diese Wertminderung müsste sogar in das Grundbuch eingetragen werden damit Nachkäufer wissen woran sie sind. Ich habe z.B. einen Windfang gebaut der zu nah am Nachbargrundstück ist - der hat jetzt ne Baulast im Grundbuch und ich habe damals 400,-DM Strafe gezahlt (oder Abriss wäre alternativ gewesen)

Hallo, da gibt es nur den Gang zum Bürgerbüro (oder wie es bei euch genannt wird) da das Nachbarschaftsrecht eine Ländersache ist wird dir ohne zu wissen wo dein Haus steht keiner genau sagen können wie es rechtens ist.

Hallo  inakruemmling,

das Nachbarrecht regelt, dass ein Nachbar jederzeit verlangen kann, das Niederschlagwasser nicht über sein Grundstück abgeleitet wird.

Da Sie nun aber, wohl auch im gegenseitigen Einvernehmen, schon seit fünf Jahren das Wasser über das Nachbargrundstück ableiten, dürfte der Anspruch bereits verwirkt sein.

Lassen Sie sich diesbezüglich am besten noch mal von einem Fachanwalt beraten!

Beste Grüße
FH

.... da kann aber etwas nicht stimmen, denn eine Baugenehmigung gibt es doch nur, wenn die Abwasserproblematik geordnet wurde.

Schaue also einfach in die Bauakte, und, viel Glück.

Wenn die Nachbarn das nicht beim Notar schon gesagt haben, als ihr das Haus kauftet, würde ich es jetzt überhören.

Wo man sich erkundigen kann, ob es evtl. nach Jahren automatisches Nutzungsrecht gibt, das weiss ich nicht.