Ableitung von Regenwasser
Regenwasser hat keinen direkten Abwasseranschluß?
Das Abwasser vom Scheuendach hat keinen direkten Abwasseranschluß und das Regenwasser versickert irgendwo im Innenhofbereich. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand, (die Dachrinne ist ca. 15 m vom nächsten öffentlichen Ablauf entfernt) anzuschließen ?
Die eine Seite vom Dach läuft in die Grünfläche (Rasen), die andere Seite läuft schräg durch den Hof. Früher war angeblich eine Hofentwässerung vorhanden.
Der Dachrinnenabschluß hat 10 cm Durchmesser. Kann ich mit mit einem Stecksystem einen 10 m langen Schlauch anschließen?
Hier ein Bild zu meinem Problem. Das Wasser muss auf Grund von Schlambildung und daraus resultierender Rutschgefahr abgeleitet werden.
4 Antworten
Ich würde 3-4m Entwässerungsrohr (PE-Rohr mit Löchern und (bei sandigem Boden) zusätzlicher Hanfwicklung) in kiesgefülltem Graben mit Steinsumpf am Ende eingraben. Und ich würde das dezent und schnell machen, denn vermutlich gibt es eine Abwasserordnung, die Dir genau das verbietet.
Sorry, hätte gleich den richtigen Begriff nehmen sollen: Drainagerohre. Kriegst Du in jedem Baustoffhandel
Exakt! Noch besser - auffangen! DH
Bitte betrachtet mal das Bild. Wie soll ich bitte Wasser auffangen ? Und wie ist es im Winter ? Da würde mir doch die Regentonne zu gefrieren und platzen.
Regentonnen kann man winterfest machen. Ich hatte allerdings nicht an normale Regentonnen gedacht, sondern an Auffangbehälter, die im besten Fall bis an den oberen Rand eingegraben werden.
Direkt unter dem Fallrohr würde ich eine Grube ausheben, die wie besprochen aufgebaut werden sollte. Kauf Dir einen alten Kunststofföltank von 2000 Ltr. und grab ihn ein. Überlauf dran und das Restwasser kann in beschriebener Weise absickern.
Entweder Du fängst das Regenwasser auf, um es z. B. als Gießwasser im Garten zu verwenden oder Du musst eine ca. 1x1 Meter und 70 cm tiefe Grube ausheben. Die Wände mit Backsteinen fixieren und von unten nach oben Schichten von grobem Sand, Kies, Bachkiesel aufbauen, so dass das Wasser etwas gefiltert in das Grundwasser abfließen kann.
Vorzuziehen ist allerdings die Auffanglösung oder eine Kombination von beiden - das Regenwasser ist zu wertvoll um es einfach versickern zu lassen.
Wir haben einen Teich gebaut, der ca. 4500Ltr. Regenwasser auffängt - das wird dringen benötigt zum Garten gießen. Frischwasser ist zu teuer!
Willst Du wirklich das Regenwasser in das öffentliche Abwassernetz einleiten? Vorsicht da könnten zusätzlich Gebühren erhoben werden!
Ich denke du wirst auf jeden Fall bei der Gemeindeverwaltung fragen müssen wie es mit der Genehmigung ist. Die wollen doch für alles Geld, auch für das Regenwasser. Auf dem Baumarkt gibt es doch Stecksysteme. Es gibt aber auch Regenwassersammler die in die Erde eingegraben werden und du kannst das Wasser zum Gießen für den Garten nehmen. Erkundige dich mal auf dem Baumarkt.
Auf keinen Fall auf dem Amt nachfragen ! Keine schlafende Hunde wecken...
"Keine schlafende Hunde wecken..." Die Hunde werden spätestens wach wenn die Herren mit dem Nebelzeug (weiß jetzt nicht wie das richtig heißt) kommen und aus den Fallrohr an der Scheune steigt Rauch auf!
Wo sollten sich den in dem Ableiteroh die Löcher befinden , nur oben oder unten ?