CS GO Skin verkauf - Steuern?
In Counter Strike: Global Offensive hat der Spieler die möglichkeit Kisten zu öffnen. Aus diesen Kisten erhält man "droppen" virtuelle Gegenstände. Aus einer solchen Kiste habe ich ein Messer im Wert von ~350€ gezogen (Verkaufspreis basiert auf dem Offiziellen "Steam Community Market" Preis).
Die Kisten erhält man mit der Zeit durch das Spielen (keine Kosten).
Nun möchte ich das Messer auf einem Drittanbieter-Markt verkaufen und mir den erlös auszahlen lassen.
Fakten:
- Kaufpreis des Schlüssels mit dem die Kiste geöffnet wurde: 2,20€
- Wert des Messers auf dem offiziellen Markt (Stand: 10.10.2018, schwankend): 343,69€
Nun möchte ich wie erwähnt das Messer verkaufen.
Angepeilt wäre ein Verkaufspreis von 330€ (-10% Gebühren beim Anbieter: 300€).
Einkommen: Ich habe dieses Jahr noch kein Einkommen über 8000€ erwirtschaftet und habe dieses Jahr maximal 5€ durch ein privates Veräußerungsgeschäft erzielt.
Somit müsste das Messer für 330€ zu verkaufen sein ohne das Steuern anfallen.
Da ich dieses Jahr bisher nur 1 Objekt für 5€ verkauft habe, kann aufgrund der Häufigkeit von Verkäufen, keine Gewerbeanmeldung erzwungen werden. Wie sieht das jedoch aus bezüglich Gewinnerzielungsabsicht?
Die Fragen kurz zusammengefasst:
- Fallen Einkommenssteuern an?
- Ist der verkauf (da enormes Plus) unproblematisch bezüglich dem Zwang eines Kleingewerbes (Umsatzsteuer usw.)?
Ich bedanke mich für alle sinnvollen Antworten :)
2 Antworten
Sorry, aber das ist wirklich lächerlich.
12-Jährige verkaufen und handeln mit solchen Skins, für den Preis und noch mehr. Warum machst du ein so großes Ding daraus? Verkaufe das Teil und gut ist.
Übrigens handelt es sich dabei um virtuelle Gegenstände, die Eigentum von Valve sind und bleiben. Daher bekommst du auch keine Quittung oder Rechnung.
Gruß
Lächerlich?
Ja, lächerlich.
Außerdem höchstens Diebstahl am Staat, der auf unsere Steuern gar nicht angewiesen wäre, würde er mal ein faires Finanzsystem einführen, welches die Reichen auch mal angemessen besteuert. Aber das ist ein anderes Thema.
"12-Jährige verkaufen und handeln mit solchen Skins, für den Preis und noch mehr. Warum machst du ein so großes Ding daraus?" - Liegt wahrscheinlich daran das 12 Jährige sich über steuern u.Ä. noch keine Gedanken machen.
Liegt wahrscheinlich daran das 12 Jährige sich über steuern u.Ä. noch keine Gedanken machen.
Und das musst du in diesem Fall auch nicht.
Wie gesagt, wer so blöd ist......
Lächerlich? Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung. Ob 12 oder nicht. Das ist eine Straftat und Diebstahl an der Allgemeinheit