Caritas Kündigung?
Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar Arbeite ich schon 1 Jahr und fast 2 Monate in einen Betrieb der über Caritas läuft.
Ich möchte kündigen ich verstehe es so dass ich 6 Wochen vorher kündigen muss zum Kalendervierteljahres. Da es noch ca. 8 Wochen bis zum 31.12. sind dachte ich dann passt es ja. Mein Chef sagte mir dass die 6 Wochen erst am 31.12 laufen. Stimmt das?
(2) Die Kündigungsfrist beträgt für den Dienstgeber und den Mitarbeiter in den ersten zwölf Monaten des Dienstverhältnisses einen Monat zum Monatsschluss. Darüber hinaus beträgt sie für den Dienstgeber und Mitarbeiter bei einer Beschäftigungszeit
a) bis zu fünf Jahren 6 Wochen
b) von mindestens fünf Jahren 3 Monate
c) von mindestens acht Jahren 4 Monate
d) von mindestens zehn Jahren 5 Monate
e) von mindestens zwölf Jahren 6 Monate
zum Schluss des Kalendervierteljahres.
4 Antworten
Kündigungsmonate 31.März, 30. Juni, 30. Sept. 31.Dez. also must du mind. 6 Wochen vorher kündigen. möglich noch zum 31.12.
Mein Chef sagte mir dass die 6 Wochen erst am 31.12 laufen. Stimmt das?
nein, der hat irgendwas gekifft :)))
nein, der hat irgendwas gekifft :)))
👍😂
Ich würde daraus auch lesen das du 6 Wochen vor dem 31.12. gekündigt haben musst und dann zum 1.1. raus bist
Du bist über das erste Jahr hinaus, also hast du die Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartal. Das kannst du jetzt nur noch zum 31,3,2022 schaffen.
Natürlich kannst du VERSUCHEN, im gegenseitigen Einverständnis, zum 31.12. zu kündigen. Das wäre rechtlich aber ein Aufhebungsvertrag.
Sorry, stimmt natürlich.
Dann hat sich mein ursprünglicher Kommentar erledigt.
Es sind doch noch ca 8 Wochen bis zum Quartalsende? Warum geht das nicht mehr zum 31.12? Versteh ich nicht.
Hey das meint nicht eine kündigungserklärungsfrist, sondern eine Kündigungswurksamkeitsfrist. Das Bedeutet, dass das Arbeitsverhältnis zum Kalender viertel jahr plus Frist endet. Dein chef hat Recht.
Hmm, sprech mal mit denen. Die lassen die Leute gern auch vorher gehen.
Das ist nicht nur falsch, sondern schlicht und einfach völliger Unsinn!
Ein "Kündigungswirksamkeitsfrist" gibt es überhaupt nicht.
Schaust du hier https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html
Das ist die gesetzliche regelung die hier vetraglich geändert wurde. Und das ist eine frist nach der die Kündigung wirksam wird.
Ist vielleicht schlecht formuliert. Wirksam ist sie mit Erklärung. Aber das Rechtsverhältnis endet mit Fristablauf.
Willst Du mich für dumm verkaufen?
Einmal abgesehen davon, dass ich diese Bestimmung "aus dem ff" kenne - hier ein Beispiel für eine Kündigung mit 4-Wöchiger Frist zum Ende eines Kalendermonats:
Ein Arbeitnehmer will zum 30.11.2021 kündigen; dann muss die Kündigung spätestens (! - es kann selbstverständlich auch früher sein, denn die Kündigungsfristen sind "nur" Mindestfristen, die eingehalten werden müssen) am 02.11. in den Verfügungsbereich des Arbeitnehmers gelangen; der 03.11. ist dann der 1. Tag, der 30.11. der letzte (28.) Tag der Kündigungsfrist.
Nach Deiner Aussage - die genau so völlig unsinnig ist wie die des "Chefs" - würde das Arbeitsverhältnis (in diesem Beispiel) aber erst am 28.12. enden, wenn die Frist erst nach dem 30.11. beginnen würde. Das ist aber so was von Quatsch! Was bedeutet denn "Kündigung zum 30.11."? Das bedeutet, dass der 30.11. der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses sein soll!
Haja, wenn du meinsch.
Ein ziemlich dämlicher "Kommentar" ... Was hat das mit "meinen" zu tun?
wir haben noch den Rest vom Oktober - Nov. Dez. das sind mehr wie 6 Wochen