Was beudetet das? Kündigungsfrist bei Tarifvertrag KAVO?
Hallo liebe Community, aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit meinem Arbeitgeber, werde ich Kündigen. Allerdings versteh ich den in meinem Tarifvertrag KAVO formulierten Satz zur Kündigungsfrist nicht wirklich. Ich zitiere mal:
"Die Kündigungsfrist beträgt bei einer Beschäftigungszeit (§ 18) von mehr als einem Jahr
- 6 Wochen -
Zum Schluss eines Kalendervierteljahres, im Erziehungsdienst auch zum Schluss des Monats"
________________________________
Ich bin übrigens Erzieherin. Dazu würde ich gerne noch wissen, ob mir, wenn ich jetzt Kündige Weihnachtsgeld zusteht, oder ob ich bis zur Zahlung vom Weihnachtsgeld warten muss. (Das Geld will ich natürlich mitnehmen)
Danke!
3 Antworten
Ich bin etwas irritiert: Ich habe einen KAVO gefunden, der nur für das Bistum Trier gilt. In dem habe ich aber deinen Halbsatz nicht gefunden (im Erziehungsdienst-)
Mit der Beschäftigungszeit kannst du nicht Teil eines Überleitungsvertrages sein, könnte aber auch erst geändert worden sein: daher würde ich mich evt. bei der MAV rückversichern. Ich vermute aber Kalendervierteljahr.
In dem Tarif (§23) ist auch analog TV L und TVöD Weihnachtgeld für Mitarbeiter , die am 01. Dezember im Beschäftigungsverhältnis stehen. Aber auch nachfragen, es kann immer noch interne, arbeitsvertragliche Regelungen geben.
Gibt sicher Fristen, wie lange du nach dem Weihnachtsgeld noch arbeiten musst. Es kann nämlich passieren, das der Arbeitgeber Weihnachtsgeld zurück verlangen kann.
So ist es
da: "§20 Jahrenssonderzahlungen" solltest du Antworten finden . https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/19886