Brief vom Jugendamt, wie soll ich damit umgehen?
Also; Ich habe mich vor 11 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt, nun ist unsere Tochter 4 ½ Monate alt. Er war bei der Geburt dabei, war am Anfang alles schön und gut, nur dann fing alles an. Erst taucht er einfach mal ohne zu fragen, ob ich Zeit habe oder nicht immer wieder wann er mal Bock hat bei mir auf und das jeden Tag, (ich lasse jetzt mal aus, was er sich alles erlaubt hat wie zB. Wenn er mal was falsch gemacht hatte und ich ihm gesagt habe: ‘‘Mach das nicht so, sie mag das nicht, und es ist auch nicht gut für sie. ‘‘, hieß es jedes Mal: „Du hast mir nichts vorzuschreiben, meine Schwester macht das auch so. ‘‘) Die ersten paar Wochen war er jeden Tag da, die Kleine hat bei ihm immer wie am Spieß geschrien, (was sich bis zu seinem letzten Besuch nicht geändert hatte) dann kam er auf einmal nur 1 mal die Woche, wenn überhaupt, und nun… Er war das letzte Mal hier zwischen dem 20 und 26 November 2011, hat in der Zeit nicht gefragt wie es der Kleinen geht, hat nicht gefragt, ob sie was braucht, kam einfach gar nichts von ihm, außer ein paar Tage vor oder nach Weihnachten, da hat er mich angeschrieben und gefragt wann er der Kleinen das Geschenk vorbei bringen kann, meinte ich das er es noch am selben Tag machen könne, allerding hieß es sofort:‘‘ Nö, muss ich erst kaufen, dann komme ich halt einfach.‘‘ Seit der Nachricht habe ich von ihm bis heute nichts mehr gehört, es gab auch kein Geschenk und einfach nichts. Ich habe nur immer wieder von mehreren Menschen gesagt gekriegt, dass er überall rumerzählen würde, dass ich es ihm verboten hätte die Kleine zu sehen (wobei es gar nicht stimmt).
Gestern habe ich einen Brief vom Jugendamt gekriegt, es hieß, dass ich möglichst dahin gehen soll, zur Reglung des Umgangs- und Sorgerechts und das mein Ex auch da sein würde.
Nun habe ich Angst, dass er dem Jugendamt irgendwas erzählt hat, was gar nicht stimmt und ich die Kleine entweder ihm abgeben soll, oder er sie zu sich für ein paar Tage nehmen darf, da habe ich aber wirklich was gegen, denn bei denen zu Hause sieht es aus wie im Schweinestahl und dazu noch mit 5 Hunden.
Meine Fragen: Was soll ich tun? Wird er sie zu sich nehmen dürfen, wobei sie gar nicht weiß wer er ist und was er von ihr will, und dazu keine Ahnung hat wie man mit Kindern umgehen soll? Er hat kein Sorgerecht, wenn er es haben will, darf ich dann bestimmt ober es vorerst nicht kriegen soll?
Ich habe wirklich Angst vr dem Termin :/ !
17 Antworten
mach dir nicht so einen kopf! es wird höchste zeit, daß euch jemand hilft, den umgang zu regeln. und nein, das jugenamt wird ihm nicht von einem tag auf den anderen erlauben, das kind zu sich zu nehmen. allerdings hat hat kind rein eigenständiges recht auf umgang mit beiden eltern. also bleib konstruktiv, erzähl am amt, wie`s bisher gelaufen ist und such mit allen beteiligten einen weg. veil glück!
das sorgerecht aht mit dem umgangsrecht gar nix zu tun. und nein, du darfst nicht bestimmen, aber mitreden.
Das Jugendamt versucht nur, zwischen den Eltern zu vermitteln. Die haben keinerlei Möglichkeiten, Zwang auszuüben, um getroffene Vereinbarungen auch umzusetzen. Kommt keine Umgangsvereinbarung zwischen den Eltern zustande oder wird eine solche Vereinbarung nicht eingehalten, müssen die Eltern bem Familiengericht klagen, um eine verbindliche Regelung zu erreichen. Wobei hier natürlich das Jugendamt um eine Stellungnahme gebeten wird. Aber die werden vorher u.a. auch Hausbesuche machen, um sich selbst ein umfassendes Bild zu machen.
Ja, aber wie ich die Sache einschätze und meinen Ex kenne, wird es ohne Gericht nicht geregelt. _
Danke (:
das problem scheinst nur du zu sein! er hat kein bock auf dich. muss er auch nicht... und wenn du natürlich meinst "ohne mich bekommst das kind nicht/zu sehen" kann man das schon als verweigerung sehen! ständig neben dir zu sitzen, neben dir, der ex, wer hat da schon lust drauf! dann eben auch sätze wie "er lässt sich nichts sagen, noch nicht mal auf "die" oder "die" hört er! du, er muss sich nichts sagen lassen, warum auch! es wird geprüft in wie weit er fähig ist, vater zu sein. >aber nicht von "dir" oder sonst wem. sowas entscheidet höchstens ein richter. jugendämter arbeiten parteiisch, also freu dich! dir werden die sicher eine allmacht einreden die du nie besessen hast und auch nie besitzen wirst! anhand deiner aussagen kann man nicht einfach beurteilen ob ein vater ein "guter" vater sei... nur weil bei dir die toilettenschüssel blitzt und blinkt, heißt das noch lange nicht dass alles im lot ist! der vater muss sich in dieser story auf nichts einlassen.... tut er es dennoch, dann sei froh! geht er vor gericht dann wirds nicht mehr lustig!
Euer gemeinsames Kind ist nicht Dein Eigentum!
Geh zum Jugendamt, damit ihr den Umgang vernünftig regelt.
Ein Vater hat ein Recht auf Umgang mit seinem Kind. Der darf auch bei ihm zu Hause stattfinden.
Ich weiß doch das er das Recht dazu hat!!!
Ich verbiete es ihm auch nicht!! Aber da ich ihn kenne und weiß wie es bei ihm aussieht, will ich nicht das sie zu ihm nach Hause kommt, ausser wenn sie anfäng zu reden und sagt:''ich will zu ihm''...Er kann ja gerne zu mir kommen.
Ich bin doch auch kein Monster -.-, wieso verstehen mich alle falsch?
Aber Du kannst nicht einfach sagen, ich will nicht, dass das Kind zu ihm nach Hause kommt.
Wer will schon, dass ein 5 Monate altes Baby in ein verrauchtest Haus kommt, wo 5 Hunde überall rum springen und deren Sache machen, und dann noch die Hausbesitzer nicht mal Zeit dafür finden aufzuräumen, immer meinen sie hätten nur Brot im Kühlschrank zum Essen und selbst feiern, saufen, rauchen und unnötig rumfahren ?!
Dann sollte Deine Formulierung eine andere sein. Zum Beispiel an ihn gerichtet:
Ich mache mir Sorgen um um unser Kind, wenn es bei Dir ist, weil ...!"
Damit Du und das Kind dennoch Umgang miteinander haben könnt, biete ich Dir an ... !" Du kannst auch gerne Vorschläge machen, damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wir werden uns bestimmt einigen. Wir wollen doch beide nur das Beste für unser Kind.
Manchmal ist es einfach nur eine Sache der richtigen Kommunikation.
Vielleicht ist es ganz gut, wenn ihr zusammen mit dem Jugendamt ein Gespräch führen könnt, um das alles zu regeln.
Wenn ich ihm gesagt hätte, dass ich mir Sorgen um die Kleine mache, wenn sie bei ihm ist, wären es wahrscheinlich die letzten Worte in meinem Leben.
Wir haben es auf die liebe und nette Art versucht, aber er steht immer alles so um wie es ihm am besten passt, dann sind wir am Ende wie immer die Doofen.
Es ist ja auch gut, aber ich habe richtig Angst davor, erstrecht, weil er meine schwächen kennt und sie gerne ausnutzt.
Du kannst Dir ja auch mal die Seite für allein Erziehende ansehen: www.vamv.de
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Seite gibt, aber werde ich jetzt auf jeden fall tun, danke (:
du brauchst keine Angst zu haben. sage doch dem Jugendamt wie es wirklich ist und was du für Bedenken hast. Vergesse auch nicht zu sagen, dass er 5 Hunde hat und deine Kleine beängstigt ist. Auch dass er so liederlich und unsauber mit seiner Wohnung umgeht.Ich glaube nicht, dass das alles für ihn spricht. Ich wünsche dir viel Erfolg und dir und deinem Mädchen alles Gute. Liebe Grüße vonn bienemaus63
Okay, mache ich (:
Dankeschön (:
Ich verbiete es ihm ja nicht die Kleine zu sehen und wenn ich dem Amt erzähle, was er alles gerissen hat, fallen die entweder vom Stuhl oder glauben mir nicht -.-''
Ja, ich mein ja mitreden (: _
Danke (: