Bremsscheiben während der Fahrt gebrochen, kann das sein?
Hallo!
Ich hatte vor ca. 1 Wocher einen Verkerhsunfall auf der Autobahn. Ich bin mit meinem BMW anfangs 120 km/h gefahren (beschränkt gewesen), dannach kurz 150 km/h (unbeschränkt) und vor einer nicht so scharfen Rechtskurve hab ich abgebremst auf 130 km/h. dannach ist es passiert...ich bin ins schleudern gekommen, 180° Drehung und gegen die Mittelleitplanke. Erst dachte ich, dass ich selber Schuld sei und die Straßen fleckenweise noch glatt waren, oder es war Dreck auf den Straßen, weil einfach so komme ich ja nicht ins schleudern. So, habe schon alles mit der Versicherung und ADAC geregelt. Gestern bekam ich ein Anruf, dass meine Bremsscheiben weg sind und möglicher weise schon während der Fahrt abgefallen sind. Diese Theorie haben mir 2 KFZ'ler bestätigt. Aber glauben kann ich das immernoch nicht. Wie bricht einfach so während der Fahrt die Bremsscheibe? Und wenn das wirklich stimmen würde, wie sollte ich weitergehen? wer ist dann schuld? ich, der Verkäufer oder der TÜV? (ich habe das Auto 2 Wochen vorher bei einem Privathändler gekauft, TÜV war komplett neu)
Danke für Eure Antworten.!
8 Antworten
Für die Sicherheit Deines Fahrzeuges bist ganz alleine Du zuständig und hättest somit nach dem Unfall alles konrollieren lassen müssen.
Der TÜV und der Verkäufer haben auf jeden Fall gar nichts damit zu tun.
Das Auto steht noch in der Wekstatt..
den Tüv wirst du nicht packen können denn du kannst es nicht beweisen.. Wenn Bremsscheiben brechen liegt das an entweder versuchter falscher Reparatur wo einer die scheiben für den Tüv manipuliert hat also einlaufspuren beseitigt / abgedreht oder geschliffen hat und die Scheiben waren da schon deutlich verschlissen .
Wenn ich ein fahrzeug kaufe lass ich es von einem Profi prüfen ADAC oder einer Fachwerkstatt den das ist letztlich meine eigene Gesundheit die auf dem Spiel steht. Plaggiate sind auch möglich lässt sich aber durch Meallurgische Analyse bestätigen.. Brüche an Reibbelagflächen kommen häuffiger vor wie man denken mag.. Joachim
Bedenke immer, was für Belastungen die Bremsscheiben aushalten müssen. Von 160kmh auf 130 runter ist schon Heavy. Wenn sie zu schwach sind brechen sie einfach.
Grüße
Ok.
es kann passieren das Die Scheiben brechen. Der TüV kann leider nicht vorausschauend arbeiten. Vielleicht sind die Scheiben bei einem früheren Besitzer man gewechselt worden und es wurden billigere Scheiben verwendet. Die Scheibe (n) haben mit Sicherheit schon Mikrorisse vor dem Unfall gehabt, aber die sieht man nicht. Sei froh das weiter nichts passier ist! Aber was ist ein Privathändler?
Ich mein damit, das ich's privat gekauft habe...durch Autoscout..sorry :D
Klingt ziemlich eigenartig, "Die Bremsscheiben während der Fahrt abgefallen sind." Hmm, Bremsscheiben befinden sich auf der Radnabe, an welches auch die Reifen geschraubt werden, wie konnte es zum Blockieren der Reifen kommen, wenn die Bremsscheibe nicht mehr da ist und es keine Bremswirkung ausgeübt werden kann ?
PS: Hast du vorne und hinten Bremsscheiben oder vorne Bremsscheiben und hinten Bremstrommeln ?
vorn und hinten Scheiben
Ich würde erstmal dort hinfahren wo das Unfallauto steht, mir den Schaden genau anschauen und ggf. Fotos davon machen, dann nochmal mit der Versicherung reden, wie das nun weiter geht.
Nonsens.