Musikvideos während der Fahrt
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Radio gekauft, welches Videos abspielen kann. Nun gibt es im Einstellungsmenü den Button "Videos während der Fahrt anzeigen", welcher bei mir standartmäßig eingeschaltet ist. Nun hab ich mitbekommen, dass das schauen von Videos bei Allg. Verkehrskontrollen sowie beim TÜV nicht gut ankommen.
Nun meine Fragen: Gibt es eindeutige Gesetzte, welche das abspielen von Videos, über die Head-Unit während der Fahrt verbietet? Würde ich bei einer Kontrolle ärger bekommen, wenn die Beamten bemerken, dass ich ein Video laufen lasse? Was sagt der TÜV dazu? Kann der Prüfer mein Fahrzeug durchfallen lassen, wenn die Funktion an ist? Kann er mich auch durchfallen lassen, auch wenn ich keine Handbremsensicherung installiert habe? Oder reicht es wenn ich beim Menü die Videos während der Fahrt deaktiviere und Sie nach der Abnahme wieder aktiviere?
Und nochwas zu meiner Verantwortung: Ich habe niemals vor während der Fahrt Musikvideos zuschauen (Traue mich nichtmal einen Song zu wechseln), die Fragen sind rein Interessensbedingt.
Vielen Dank
2 Antworten
Das kommt sicher nicht gut, aber es gibt so weit ich weiß kein Gesetz dagegen. Bei mir laufen ganz Filme im Auto auf dem Radio auf Urlaubsfahrten (NEIN nicht für den Fahrer)
also ich habe nicht mitbekommen, das ein prüfer das radio testet.
zum anderen ist doch klar, das es nicht gut kommt, wenn die videos laufen, wenn du kontrollierst wirst. und was ist eine handbremsensicherung?
gut möglich das es reklamiert wird
Dieses ist ein Kabel welches von der Headunit aus zur Handbremsenkontrolleuchte geht, sodass nur wenn die Handbremse angezogen ist, das Abspielen von Videos möglich ist.