Ist es verboten, während der Autofahrt zu filmen?
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage an Euch, die mich zurzeit ziemlich stark beschäftigt: Ist es verboten, während der Fahrt mit der Videokamera zu filmen?
Ich bin heute an einem Blitzer vorbeigefahren und wollte diesen mal filmen, weil mich das interessiert, wie das aussieht aus der Sicht des Autofahrers. Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Strassenverkehr beeinträgt. Der Ort des Geschehens ist eine Strasse mit 50 km/h innerorts gewesen. Beim Vorbeifahren wurde ich geblitzt, obwohl ich nur 36 km/h fuhr. Ich wollte mich bei den Polizisten, die im Messfahrzeug saßen, mal erkundigen, warum. Der eine sagte zu mir, dass ist genauso als würden sie ein Handy in der Hand haben. Aber es war in meinem Fall eine Videokamera. Nun habe ich laut §23 StVO keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen, weil ich a) keinen gefährdet habe und b) kein Handy in der Hand gehabt habe. Nun hat er mir gesagt, ich fertige eine Ordnungswidrigkeit an und sie sammeln Punkte. Aber warum? Ich kann doch genauso die Strasse gefilmt haben.
Ich bitte Euch um Rat! Ich bin wirklich einer, der nie zu schnell fährt oder jemanden gefährden will. Es ging mir nur darum, dass mal auf Video zu haben und nix weiteres.
Gruß
10 Antworten
Selbstverständlich darf man Straftaten oder auch Beweisfotos von unklaren Verkehrssituationen aus dem Auto heraus aufnehmen! In solchen Fällen darf man auch mit einer Hand lenken. Ein Polizist, der das verbieten will könnte sich u.U. der Strafvereitelung oder Unterschlagung von Beweismitteln schuldig machen. Die Gerichte sind unabhängig und urteilen zum Glück auch ganz anders als die Ordnunsbehörden. Tipp: installiere ganz einfach eine Kamera fest im Fahrzeug und lass sie in solchen Situationen mitlaufen. Auch die dienstl. Tätigkeit von Polizisten darf man filmen!
Wenn du selbst gefahren bist, hat der Polizist recht.du konntest dich bei deiner Filmerei nicht ordnungsgemäß auf den Verkehr konzentrieren. Aber dir steht jederzeit frei,gegen das Mandat Widerspruch einzulegen.
Eine Videokamera gehört genauso wenig ans Steuer, wie ein Handy! Man kann mit Kamera genauso wenig konzentriert fahren, wie mit Handy in der Hand! Meiner Meinung nach, solltest du mindestens das Strafmaß bekommen, wie mit Handy am Steuer! Und noch viel mehr! Auch wenn du das nur "mal sehen möchtest" wie es aussieht, was meiner Ansicht nach, mehr als kindisch ist!
In diesem Fall geht es zwar nicht um überhöhte Geschwindigkeit, aber du "darfst" am Steuer NICHTS anderes machen ausser die Hände am Steuer zu haben. :) Umfasst somit Videokamera, Zigaretten oder - im dümmsten Fall damit erwischt zu werden - Wasserflasche in der Hand... >> und das alles steht nicht im Gesetz, ist aber trotzdem nicht erlaubt.
Wenn das deine Frage beantwortet.
ob handy oder kamera - eine hand ist nicht am lenkrad. sollte eine gefahr auftreten, kannst du vielleicht nicht rechtzeitig "eingreifen"... ich finds eigentlich auch nicht so sinnvoll. sollte ein kind auf die straße springen, darf man ja nicht in den gegenverkehr lenken oder so... aber die aufmerksamkeit geht nun mal nicht 100% zum autofahren hin...