Booster Betrug. Erfolg per Gericht/Anwalt?
Mein guter Arbeitskollege, hat gestern vor Ort persönlich 6 Pokémon Neo Destiny gekauft für 650€. Bei eBay Kleinanzeigen.
Leider hat er vor Ort nichts gemerkt. Er hat mit dem Käufer eine private Quittung gemacht, wo privat Verkauf drauf steht und Das ist keine Rückgabe, Sachmangel Haftung und Garantie gibt. Jetzt hat er festgestellt mit seiner Freundin, das es sich um sogenannte Re Packs Handelt.
Er hat dies gesehen, da manche packs leicht offen gingen, natürlich falsche Karten enthalten, die Naht oben glatt gebügelt ist und das Gewicht überhaupt nicht passen kann. Das sind eindeutige Beweise der hat mit seiner Freundin. Vor Ort ist er aber alleine da gewesen. Ohne seine Freundin. Er hat ständigen Kontakt mit dem Verkäufer. Allerdings weist er die Beschuldigung ab und sagt dass er irgendwas damit gemacht hat etc. Er ist auf jeden Fall nicht bereit das Geld zurück zu zahlen. Jetzt möchte natürlich mein Arbeitskollege schauen, dass er was mit dem Anwalt und mit der Polizei erfolgreich machen kann. Da er viele Beweise hat und seine Freundin als Zeuge dazu holen würde. Wie sieht es aus? Hat er gute Chancen?
3 Antworten
Das sind eindeutige Beweise der hat mit seiner Freundin.
Der einzige Beweis dafür ist, dass IRGENDJEMAND, wenn dem so ist, hier betrogen hat. Nun kann aber niemand klar bestimmen wer. Ihr sagt das, der VK sagt das, am Ende steht es Aussage gegen Aussage, somit wird das Verfahren dann eingestellt.
Davon abgesehen, gilt hier "gekauft wie gesehen".
Dein Freund hätte sich vor Ort die Ware ausführlich anschauen können, was jeder auch macht und wenn alles okay ist, kaufen.
Nein, selbst da nicht.
Da ist es sogar so, dass ab dem Zeitpunkt wo die Ware im Versand ist, die Haftung auf den Käufer übergeht. Das Grundproblem bleibt ... Aussage gegen Aussage.
Ich verstehe was du meinst, aber er hat doch trotzdem seine Freundin als Zeuge und einen anderen Zeugen dir das bezeugen kann, dass es sich nicht um verschlossene Booster handelt und die vorher manipuliert worden.
Ja das Problem bei Zeugen ist aber, klar sagen die halt FÜR den jenigen aus. In diesem Fall seine Freundin für ihn und wenn der Verkäufer ebenfalls Zeugen benennt, ändert sich das Grundproblem nicht.
Es ist ein komplizierter Fall was höhere Fachkompetenz (Anwalt, Gutachter, Polizei) benötigt. Bei solch einer Summe sollte man Anzeigen, aber ob die Staatsanwaltschaft es zu einem "öffentlichen Interesse" macht, ist eine andere Sache.
Gegendarstellung:
"Ich habe echten Karten verkauft und der Käufer hat mit seiner Freundin diese gegen Fälschungen ausgetauscht."
Was soll jetzt ein Gericht entscheiden?
Naja, mein Kollege hat trotzdem die Freundin als Zeuge der Käufer hat kein als Zeuge. Außerdem hat er noch einen Zeugen dir das bezeugen kann dass die vorher manipuliert worden.
Wie sieht es aus? Hat er gute Chancen?
Schwierig zu sagen. Ich meine, er hatte doch alle Möglichkeiten sich das ganze vor Ort anzusehen?
Ja, das stimmt. Die haben sich Zeit gelassen und der Verkäufer hat ihm auch genug Zeit gegeben das alles zu begutachten. Ihm ist es leider erst zu Hause aufgefallen mit seiner Freundin zusammen. Er hat aber eindeutige Beweise dass es geöffnete Pack sind die eigentlich neu unverschlossen sein sollten.
Hab ich ehrlicherweise kein Verständnis für (und denke auch nicht das dein Kollege da große Chancen hat).
Lehrgeld.
Selbst mit Zeigen und genügend beweisen?
Was willst du denn da beweisen?
Er hatte vorher *alle* Chancen sich das anzusehen, es gibt einen Kaufvertrag der die Haftung ausschließt.
Pech gehabt.
Es gibt nur eine Quittung. Er hat einen Zeugen, der das bezeugen kann dass es sich um schon vorher geöffnet Booster handelt. Es gibt mehrere Merkmale wo man das auch deutlich erkennen kann. Und dies kann man vor Gericht legen. Deswegen sollte er doch gute Chancen haben oder?
Ich glaub, ich wiederhole mich hier unendlich...
Wenn ihr denkt das ihr eine Chance habt - viel Erfolg!
Bei dem Versand wäre das anders gewesen meinst du?