Hallo!
Ich bin Mitglied in einem Verein, der in einem Dachverband firmiert & Ortsgruppen unterhält; ich bin in einer Ortsgruppe & im erweiterten Vorstand tätig.
Bei uns gibt es ein Vorstandsmitglied (Schatzmeister), das seit Jahren Vereinsmaterialien missbräuchlich nutzt, sich für private Zwecke am Kassenbestand bedient, unseren Vereinsbus für private Fahrten holt & die nicht oder nur teilweise abrechnet, den Kassenbericht (nachweislich) fälscht & die Kassenprüfer nicht ins Haus lässt, wenn die Kassenprüfung ansteht.
Er missbraucht Werbeveranstaltungen, behält EInladungen für Veranstaltungen des Dachverbands für sich & geht alleine hin, stellt sich anderswo als Delegierter für Wahlen etc. vor, obwohl er nie dazu befähigt wurde & zahlt auch keine Essensrechnungen, sondern lässt das den Verein zahlen, wenn wir wo essen, selbst wenn alle anderen ihr Essen brav selbst zahlen. Er meint, er ist arm und darf das. Der Mann ist Arbeitslos. Er bringt außerdem seine eigene Familie immer mit & lässt die dann auch noch verköstigen ohne zu zahlen. Das ist aber noch harmlos. Er fährt außerdem jedes Jahr auf Vereinskosten angeblich auf "Tagungen" die aber eigentlich, was jeder weiß, seine Privatreisen sind, die er über uns abrechnet & bezahlen lässt. Der 1.Vorsitzende hat alle zum Schweigen verdammt.
Alle diese Sachen sind lückenlos Nachweisbar!
Was man vllt. wissen müsste: Es ist kein eingetragener Verein (E.V.).
Der Vorsitzende ist ein älterer Mann fast 80, gesundheitlich stark eingeschränkt & hat kaum Überblick, der 2.Vorsitzende ist knapp 50 & weiß zwar, was los ist & würde am liebsten handeln, darf aber nicht. Der 1.Vorsitzende hat es ihm verboten & deckt den Schatzmeister vorsätzlich mit dem Argument, das wären sozial schwache Leute denen er das nachsieht, obwohl es Betrug ist, was der 1. Vorsitzende sogar weiß.
Der Unmut im Stadtteil wo unser Verein der älteste, mitgliederstärkste & größte Verein ist wird speziell nach der kürzlichen Jahreshauptversammlung immer größer. Der Schatzmeister sei eine Bedrohung sagen alle aber unser 1. Vorsitzender sitzt es aus & macht nichts, sagt das sind sozial Schwache oder er weiß eben von nichts und schenkt dem Schatzmeister sein Vertrauen weil er schon dessen Vater gekannt hat. Dem 2. Vorstand platzt bald der Kragen, der hat echt Angst, zumal auch schon die Leute hier über das Thema & den Schatzmeister sowie seine öffentlich bekannten Taten reden!
Es ist kein Ende in Sicht, der 1. Vorsitzende gibt auch sein Amt nicht ab... es wird immer mehr problematisch!
Was kann man machen?
Danke für hilfreiche Kommentare!