Betriebskostenabrechnung Belege fehlen
Hallo zusammnen,mein Vermieter hat es mal wieder geschafft das ich keinen Durchblick über die Betriebskostenabrechnung von 2013 habe. Er hat in einem Punkt in der Abrechnung aufgeführt, knapp 2500 EUR für sonstige Reperaturen und die aud die MIeter umgelegt. Keine Auflistung wöfür die Summe sein soll. Auf Nachfrage von mir bzgl Belege habe ich diese auch bekommen und diese waren dann auch für mich nachvollziebar. Für den Betrag von 1100 EUR hatte er aber keine Belege und meinte das er diese nicht habe weil er diese arbeiten hat von einem bekannten machen lassen.Dieser Betrag ist aber in den knapp 2500 EUR entahlten. Darf der Mieter eigentlich so eine Summe auf die Mieter umlegen, es sind 7 Wohnungen in dem Haus und muss ich den Betrag bezahlen obwohl der Betrag von 1100 EUR nicht Belegbar ist vom Vermieter.
8 Antworten
Darf der Mieter eigentlich so eine Summe auf die Mieter umlegen, es sind 7 Wohnungen in dem Haus und muss ich den Betrag bezahlen obwohl der Betrag von 1100 EUR nicht Belegbar ist vom Vermieter.Er darf es.
Der Vermieter darf selber durch angestellte Eigenarbeit leisten und die Kosten fiktiv ansetzen.
Hier kannst Du es nachlesen:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/vermieter-darf-eigenleistungen-fiktiv-abrechnen_041000.html
MfG
Johnnymcmuff
In dem Fall ist es aber keine Eigenleistung sondern wurde von einem Bekannten durchgeführt. Wenn dies entgeldlich erfolgte ohne dass es dafür eine Rechnung oder Anstellung gibt, wäre es Schwarzarbeit. Schwarzarbeit ist strafbar und muß auch nicht bezahlt werden
Richtig gelesen Johnny?
Ja.
Ich darf doch z.B. als ehemaliger Installateur Reparaturen durchführen und das kann ich dann bei den Betriebskosten ansetzen genauso wie die Hausmeistertätigkeiten usw.
Reparaturen in Betriebskosten der Mieter ansetzen?
Entweder bist Du auf dem falschen Dampfer oder ich.
Nanu, ich kenn dich nicht wieder! Reparaturkosten = Betriebskosten? Seit wann denn das?
Nanu, ich kenn dich nicht wieder! Reparaturkosten = Betriebskosten? Seit wann denn das?
Hab doch schon korrigiert.
Niemand ist fehlerlos.
auch ohne Belege ? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das er irgendwas angeben darf ohne Belege und wir müssen das bezahlen
auch ohne Belege ? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das er irgendwas angeben darf ohne Belege und wir müssen das bezahlen
Dir nützen seine eigenen Belege doch eh nichts. Er darf das verlangen was für solche Tätigkeiten üblich ist aber nicht darüber hinaus.
Schau mal hier:
http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkosten-ohne-belege-eigenleistung-des-vermieters/
MfG
Er hat in einem Punkt in der Abrechnung aufgeführt, knapp 2500 EUR für sonstige ReperaturenReparaturen kann/darf der Vermieter überhaupt nicht umlegen.
Hier wäre ja die Frage, ob diese Reparaturen überhaupt umlagefähig sind. Erhaltungsaufwand geht zu Lasten des Eigentümers. Wenn er es nicht schafft, innerhalb von 12 Monaten eine ordnungsgemäße Nebenkostenabrechnung vorzulegen, ist diese verwirkt.
Keine Buchung, ohne Beleg. Wenn er es nicht nachweisen kann, kann er es auch nicht umlegen. Einspruch, und den Betrag kürzen!
Ja sicher ist das möglich. Nur muss er sie nachweisen können. Deswegen auch der Spruch: Keine Buchung ohne Beleg. Und wenn er sich selbst einen schreibt.
in diesem Fall wäre es aber Schwarzarbeit
Mietrecht gehört nicht zu Deinen Expertenthemen, solche falschen Aussagen können dem Fragesteller viel Ärger und Geld kosten.
Einfach mal Richtlinie drei von gutefrage lesen
und bei google mal eingeben:
eigenarbeit,vermieter
Es gibt etliche Links die belegen, dass der Vermieter die Kosten ansetzen darf.
MfG
"ein Bekannter" ist keine Eigenleistung! Wenn er Bekannten für Arbeiten bezahlt ohne Anstellung oder Rechnung (hier ist auch zu garantieren, dass die Steuer angemeldet wird) dann ist das strafbare Schwarzarbeit
also wie ich es jetzt gelesen habe und im Netz recherchiert habe, darf der Vermieter diese Kosten nicht auf die Betriebskosten Abrechnung umlegen. ich werde daher den Punkt in der Abrechnung bzgl. der sonstigen reperaturen widersprechen
Richtig gelesen Johnny?
Es geht um Reparaturen.