Betriebsarzt von Vorerkrankung erzählt?
Hallo,
heute habe ich vor der eigentlichen Einstellung beim neuen Arbeitgeber beim Betriebsarzt eine Untersuchung und ein Gespräch gehabt. Dabei wurde ich nach Vorerkrankungen gefragt. Ich habe die Wahrheit gesagt und meine Autoimmunerkrankung erwähnt.
Der Arzt versicherte mir, dass er die Daten nicht weitegeben darf wegen der Schweigepflicht. Außerdem sendete er dem neuen Arbeigeber die Bestätigung, dass ich für den Job geeignet bin.
Muss ich nun trotzdem etwas befürchten? Ich wollte wirklich nur ehrlich sein, da ich auch für mich sicher gehen wollte, dass der Job für mich geeignet ist.
3 Antworten
Wenn der Betriebsarzt dich trotz dessen als geeignet sieht, so hast du nichts zu befürchten und auch diese Ärzte haben Schweigepflicht
Wenn der Arzt dich trotzdem für tauglich hält dann hast du nichts zu befürchten. Wie er schon sagte hat er, auch wenn er ein Betriebsarzt ist, eine Schweigepflicht und darf dem Arbeitgeber keine Daten herausgeben.
Nein musst du nicht und bei sowas ist es immer besser die Wahrheit zu sagen den das kann ja später wichtig werden !
Da Er Entschieden hat das du geeignet bis hast du einfach eine weiter Hürde genommen! Dir Werden daraus keine nachteile entstehen!