Was steht alles in einer Rechnung für die Private Krankenversicherung drin?
Ich war beim Frauenarzt, und da ich privat versichert bin werden meine Eltern das wohl oder übel mitkriegen...jetzt wollte ich aber wissen was denn genau in der Rechnung drin steht, die meine Eltern erhalten...es gibt ja ärztliche Schweigepflicht und ich möchte auch nicht dass sie den Grund für meinen Besuch erfahren...steht da also drin was alles gemacht würde, wie etwa Untersuchung, Blutabnahmeoder Rezeptverschreibung?
6 Antworten
Das kannst Du sehen, wenn die Rechnung, die ja wohl auf Deinen Namen lautet bei Euch im Briefkasten landet.
Ich bin bei meinen Eltern mitversichert, und bisher haben diese immer alle Rechnungen erhalten
Hallo Greenwolf19,
als Privatpatient ist das leider nicht so einfach. Wie du schon richtig sagst, schickt der Arzt im Normalfall die Rechnung an deine Eltern. Sicherlich könntest du mit ihm sprechen, dass er diese stattdessen dir gibt.
Um das Geld von deiner privaten Krankenversicherung zurückzubekommen, müsstest du sie aber im nächsten Schritt dort einreichen. Sobald diese abgerechnet ist, bekommen deine Eltern - als Versicherungsnehmer - eine entsprechende Abrechnung und somit erfahren sie wieder davon.
Die einzige Möglichkeit wäre also, dass du die Rechnung direkt beim Arzt aus eigener Tasche bezahlst. Je nach Untersuchung kann das aber sehr teuer sein und ist deshalb nicht wirklich zu empfehlen.
Wahrscheinlich hast du dir eine andere Antwort erhofft, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.
Liebe Grüße
Katharina vom Barmenia-Team
Alle Behandlungen und Diagnosen stehen drauf.
Es wird genau aufgeführt, was gemacht wurde.
Doch, muss so sein, jedes Gespräch und jede Untersuchung.
Ich habe dir eine Rechnung abgescannt, die wesentlichen Daten sind erkennbar. Ob natürlich jeder Arzt die Rechnung exakt so schreibt, kann ich nicht sagen... es gibt doch einige in Deutschland
Letztich steht da ja nicht drin was das zum Beispiel für Symptome oder für eine Diagnose Ist, richtig?
Oh doch. Na toll.
Ich weiss ja nicht, um was es bei dir geht und was der Doc gemacht hat. Wenn die Kosten nicht zu hoch sind, könnte er die Rechnung unmittelbar an dich schicken und du bezahlst es selber. Dann erfährt es niemand.
Natürlich steht dort die Diagnose und was gemacht wurde, denn jede einzelne Position wird in Rechnung gestellt.
Nö, die Diagnose steht nicht auf der Rechnung. Warum auch?
Weil die Krankenkasse diese anscheinend benötigt. Ich bin seit über einem Jahrzehnt privatversichert und meine Diagnosen standen bisher immer auf den Rechnungen.
Doch, die Diagnose(n) stehen immer auf der Rechnung ;) Warum? Weil es vorgeschrieben ist! Es muss ja eine medizinische Notwendigkeit vorliegen und auch nachgewiesen werden, damit überhaupt etwas in Rechnung gestellt werden kann. Daher muss das zwingend draufstehen.
Nee oder? O.O