Befristung in Bewerbung erwähnen?
Hallo,
ich will mich demnächst wieder bewerben, da ich momentan nur einen befristeten Vertrag habe. Wahrscheinlich hätte mich die Firma weiter beschäftigt, ich will aber wechseln. Ich möchte als Grund für einen neuen Job aber trotzdem die Befristung angeben. Das würde dann auch den schnellen Wechsel nach kurzer Zeit erklären.
soll ich die Befristung in der Bewerbung überhaupt erwähnen oder kommt das negativ rüber? Wie soll ich das formulieren?
6 Antworten
Ich will das erwähnen um meinen erneuten schnellen Wechsel zu begründen. Nicht dass die denken ich halte es nirgendwo lange aus...
Da sollte man schauen, das man das positiv rüberbringt. Wichtig ist es hier darzustellen, warum ihnen die neue Firma so gut gefällt, das Sie dafür die alte Anstellung aufgeben.
Habe ich nämlich in letzter Zeit öfters gemacht.
Warum ? Das sollten sie nachvollziehbar begründen. Auch hier gilt, gute Begründungen für den Personaler sind die, bei denen der neue Job jeweils besser ist.
Warum willst Du etwas erklären, das möglicherweise niemand wissen will?
In der Bewerbung interessiert eigentlich mehr, warum Du für das Unternehmen arbeiten willst und weniger, warum Du beim alten Weg willst.
Du wirst ja vermutlich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, wenn man Dich für geeignet hält. Wenn man Dich da fragt, warum Du weg willst, kannst Du ja sagen, weil Du etwas langfristiges suchst.
Aber wart erstmal ab, ob die Frage überhaupt gestellt wird....
Du weisst doch gar nicht, was die sich denken....
Nein, du musst keinen Grund für deine Bewerbung bzw. auch die Befristung deines Arbeitsvertrages angeben!
Aber dann kommt der schnelle Wechsel negativ rüber. Habe ich nämlich in letzter Zeit öfters gemacht. Es kommt positiver rüber wenn ich das mit einem befristetem Arbeitsvertrag begründe. Dafür kann ich nix.
Im Bewerbungsschreiben würde ich das nicht erwähnen. Du kannst aber im Lebenslauf schreiben, dass Du seit ......befristet bei der Firma ....XY...beschäftigt bist.
Ist das ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auf das Du Dich bewirbst? Wenn Du im Bewerbungsschreiben darauf hinweist, dass Du wegen der Befristung wechseln willst und der neue Job erst einmal auch befristet ist, bist Du evtl. gleich raus.
Nee ist unbefristet. Daher wollte ich den schnellen Wechsel damit begründen. Sonst denken die, dass ich es nirgends lange aushalte...
Wie gesagt, schreib das im Lebenslauf und nicht in der Bewerbung.
Es ist ja dann klar, dass Du einen befristeten Job hast und Dich auf eine unbefristete Stelle bewirbst
Du kannst ja in einem evtl. Bewerbungsgespräch darauf eingehen, dass Du unbefristet beschäftigt werden willst
Du kannst schreiben, dass du in einem befristeten Arbeitsverhaeltnis stehst, die Befristung am x.y. endet und du dem neuen Arbeitgeber somit bereits ab dem x+1.y. zur Verfuegung stehen kannst.
Ich will das erwähnen um meinen erneuten schnellen Wechsel zu begründen. Nicht dass die denken ich halte es nirgendwo lange aus...