Beteiligung an Renovierungskosten für Haus meines Freundes?
Hallo, danke für Eure Antworten zu meiner vorherigen Frage. Ich möchte diese nun anders stellen:
Ich lebe seit vielen Jahren mit meinem Freund in dessen Haus zusammen. Das Haus muss nun aufwändig renoviert werden. Ich würde mich gerne an den Kosten mit einem höheren Betrag beteiligen, da ich von einem schönen und wärmeren Haus ja auch etwas habe. Es soll kein Darlehen oder gar Schenkung sein. Ich möchte keine Sicherheit oder Zinsen dafür. Ich möchte es einfach für mich schöner und wärmer haben.
Kann ich nicht einfach einen Teil der Kosten übernehmen ohne dass jemand "Vorsicht Schenkung" o.ä. ruft?
Jemand schrieb von "Beteiligung an der gemeinsamen Lebensführung". Fällt das nicht darunter?
Danke für qualifizierte Tipps.
Gruß Sandra
7 Antworten
Es soll kein Darlehen oder gar Schenkung sein. Ich möchte keine Sicherheit oder Zinsen dafür. Ich möchte es einfach für mich schöner und wärmer haben.
Kann ich nicht einfach einen Teil der Kosten übernehmen ohne dass jemand "Vorsicht Schenkung" o.ä. ruft?
So und was ist dann, wenn sich Dein Freund von Dir trennt und Dich aus dem Haus wirft. Dann immer noch so entspannt mit Deinen Äußerungen.
Schriftlich festlegen, damit Du im Falle einer Trennung Dein Geld wieder bekommst.
was willst du? nicht schenken? kein darlehn?
willst du bei einer beteiligung dann ein gewisses wohnrecht?
wie ist das vertauen? gross? investitionzuschuss für die gemeinsame lebensführung?
ohne ein darlehn wird das geld weg sein? z.b. bei tot oder trennung?
darlehn auf lebenszeit ist auch so gut wie weg?
bädräge >20 000€ würde ich nie ohne notar machen und der berät dann auch? und so teuer ist dies nicht? frage einfach mal ein notar was dies kosten würder oder eine beratung?
Klar kannst du einen Teil der Kosten übernehmen. Da fragt doch bitte kein Mensch danach wo dein Freund das Geld für eine Renovierung her hat.
Du musst dir nur im Klaren sein, dass du das Geld bei einer Trennung abschreiben kannst.
Also mich hat bisher kein Finanzamt bei einem Wohnungskauf oder einer Renovierung gefragt wo ich das Geld her habe oder was der Geldgeber mit seinem Geld gemacht hat.
Deine Naivität ist nicht zu übertreffen. Dein Freund hat Dich gut eingelullt. So naiv kann kein Mensch sein. Wahrscheinlich hat Dein Freund nur auf den Moment gewartet.
ich weiss ja nicht wieviel geld du reinstecken willst.
aber eine Schenkung ist nunmal eine schenkung.
das haus gehört dir nicht. und fertig. es ist also gleichbedeutend mit als würdest du deinem Nachbarn das haus renovieren.
Freund/freundin sein reicht halt nicht. Entweder ihr heiratet. das nebebbei bemerkt eines der Hauptgründe für eine heirat ist. der rechtliche teil^^
oder du wirst mit in das haus eingetragen. und dann renovierst du ja deinen besitz.
aber ich verstehe nicht wieso es dich so sehr stört. dann ist es eben eine Schenkung. oder willst du über den Freibetrag hinaus gehen?
sooo einfach ist das ja nicht.
ich weiss ja nicht um welche summe es geht. aber das finanzamt ist natürlich schon stutzig wenn ein Batzen geld fehlt und nicht angegeben werden kann wo es ist.