Beschädigung der Haustür durch Nachbarn
Hallo,
am 32.12.2011 fand bei meinem Nachbarn eine Silvesterparty statt die wohl leicht aus dem Ruder lief. 2 Partygäste prügelten sich vor meiner Haustür und während der Schlägerei wurde einer der beiden gegen meine Haustür gestoßen. Folge: Zwischen Tür und Rahmen habe ich nun ein Spaltmaß von über einem Zentimeter. Außerdem befindet sich oberhalb des Türschlosses ein langer Riss. Damit der Schaden behoben wird, habe ich meinen Vermieter verständigt und um Behebung des Schadens gebeten. Nun frage ich mich jedoch wer für den Schaden aufkommt bzw. wessen Versicherung hier greift?. Ich habe den Schaden nicht verursacht und mein Nachbar beruft sich darauf, dass er nichts für das Verhalten seiner Gäste kann, will seinen Freund aber auch nicht verraten. Greift hier die Versicherung des Vermieters, meines Nachbarn oder muss ich sogar selbst für den Schaden aufkommen.
4 Antworten
Versicherung greift überhaupt nicht. Erst einmal wird dein Vermieter dich in die Pflicht nehmen, und du kannst sehen, dass du dein Geld von deinen Nachbarn zurück bekommst.
Da wird dir nur eine Privatklage gegen den Veranstalter der Party übrig bleiben. Der hat dann auch dafür zu sorgen, dass seine Veranstaltung** NICHT** aus dem Ruder läuft.
Du mußt nur für Schäden aufkommen, die Du selber verursacht hast. Hier greift auch keine Versicherung. Ich würde dem Vermieter die Enstehung des Schadens schildern, dann obliegt es ihm die Verantwortlichen zur Kasse zu bitten.
Du wirst das wohl selber bezahlen müssen. Es sei denn, Du kannst beweisen, das die Prügelei am 32.12. stattgefunden hat.
Bevor es jemand anders bemerkt, gemeint ist der 31.12.2011 und nicht der 32.12. XD
PS: Wer Fehler bemerkt, darf sie behalten.