Berechtigtenbestimmung fürs Kindergeld - Kosten?
Hallo,
ich hoffe jemand hat vielleicht Erfahrung mit dem Thema. :)
Seit einigen Jahren wohne ich in meiner eigenen Wohnung und fange dieses Jahr meine Ausbildung an. Daher hatte ich mit meinem Vater Kindergeld beantragt, da bislang immer er der Kindergeldberechtigte war.
Leider sind beide frisch geschieden und die Familienkasse fordert nun eine Berechtigtenbestimmung durch das Familiengericht, weil meine Mutter sich weigert, bei der friedlichen Einigung mitzuwirken.
Aufgrund mehrerer Drohungen und Beleidigungen habe ich auch keinen Kontakt zu ihr und das Familiengericht kann mir telefonisch keine Auskunft zu den entstehenden Kosten geben.
Daher wollte ich fragen, ob ihr wüsstet, was für Kosten mir hierbei entstehen können und wie lange der gesamte Prozess ungefähr dauern kann?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
2 Antworten
Prozeßkosten zahlt der, der den Prozeß verliert.
Weigert sich Deine Mutter, wird sie den Prozeß verlieren.
Das heißt, ich müsste gar nichts für den Prozess zahlen?
Du kannst den Prozeß ja nicht verlieren. Du könntest, fall Du der/die Kläger*in bist, Prozeßkostenhilfe beantragen.
Ich gehe davon aus das Du bereits 18 bist, dann kannst Du dir bei wenig Einkommen beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt besorgen.
Kontoauszug und ggf.Nachweise über Einkommen mitnehmen, dann würdest Du dann beim Anwalt nur um die 20 Euro zahlen müssen.
Der würde dann alles weitere in die Wege leiten, wie lange das ganze dauern kann, wird dir hier keiner beantworten können.
Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt, ich müsste gar nichts für den Prozess zahlen? Es soll nur gerichtlich geklärt werden, wer von beiden Elternteilen denn Anspruchsberechtigt wäre, damit entweder meine Mutter oder mein Vater den Kindergeldantrag stellen kann und ich die Abzweigung erhalte. :)