Bafög, Minijob und Übungsleiter/Ehrenamts Aufwandsentschädigung?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. Ich habe gefühlt das halbe Internet durchforstet und nichts genaues gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich bin Studentin und bekomme elternabhängiges Bafög in Vorausleistung, bin in der Familien Kasse und bekomme Kindergeld, zudem gehe ich nebenbei arbeiten auf Minijobbasis und bekomme ca. 408€ monatlich ausgezahlt. Nun wurde mir von meinem Arbeitgeber ein AWE/Ehrenamt zusätzlich angeboten (arbeite im sozialen Bereich). Geht hauptsächlich um die Semesterferien in denen ich dann noch zusätzlich arbeiten würde.
Die Frage ist - geht das beides zusammen, ohne das es zu einem Abzug beim Bafög kommt?
Von einer Person habe ich gehört, dass das möglich ist - bin mir da aber nicht so sicher.
Bitte helft mir wenn ihr könnt! Das Geld könnte ich eigentlich ganz gut gebrauchen.
1 Antwort
Hi,
Bafög bezieht sich bei der Einkommensdefinition auf das Einkommenssteuergesetz und dessen Pauschalen.
Ehrenamt: http://www.ehrenamt-deutschland.org/verguetung-aufwandsentschaedigung/bafoeg.html (Googel-Begriff: "Bafög Ehrenamt")
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php#p2a
=> 720€ pro Kalenderjahr anrechenfrei bei Bafög
Übungsleiterpauschale:
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php#p2a
=> 2.400€ pro Kalenderjahr anrechenfrei bei Bafög
Also ja: Alles ist kombinierbar anrechenfrei solange du unter den jeweiligen Freibeträgen bleibt. "Personen" würde ich das auch nicht einfach ohne Quelle so glauben, ist ja dein Bafög, deine Unterschrift, deine Einnahmen.
Aus Neugier: Auf welchen Seiten hast du denn das halbe Internet durchforstet? Auf der offiziellen Bafög-Homepage finden sich mit den richtigen Schlagworten eigentlich alle antworten.