Bafög, Minijob und Übungsleiter/Ehrenamts Aufwandsentschädigung?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. Ich habe gefühlt das halbe Internet durchforstet und nichts genaues gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich bin Studentin und bekomme elternabhängiges Bafög in Vorausleistung, bin in der Familien Kasse und bekomme Kindergeld, zudem gehe ich nebenbei arbeiten auf Minijobbasis und bekomme ca. 408€ monatlich ausgezahlt. Nun wurde mir von meinem Arbeitgeber ein AWE/Ehrenamt zusätzlich angeboten (arbeite im sozialen Bereich). Geht hauptsächlich um die Semesterferien in denen ich dann noch zusätzlich arbeiten würde.
Die Frage ist - geht das beides zusammen, ohne das es zu einem Abzug beim Bafög kommt?
Von einer Person habe ich gehört, dass das möglich ist - bin mir da aber nicht so sicher.
Bitte helft mir wenn ihr könnt! Das Geld könnte ich eigentlich ganz gut gebrauchen.
1 Antwort
Hi,
Bafög bezieht sich bei der Einkommensdefinition auf das Einkommenssteuergesetz und dessen Pauschalen.
Ehrenamt: http://www.ehrenamt-deutschland.org/verguetung-aufwandsentschaedigung/bafoeg.html (Googel-Begriff: "Bafög Ehrenamt")
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php#p2a
=> 720€ pro Kalenderjahr anrechenfrei bei Bafög
Übungsleiterpauschale:
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php#p2a
=> 2.400€ pro Kalenderjahr anrechenfrei bei Bafög
Also ja: Alles ist kombinierbar anrechenfrei solange du unter den jeweiligen Freibeträgen bleibt. "Personen" würde ich das auch nicht einfach ohne Quelle so glauben, ist ja dein Bafög, deine Unterschrift, deine Einnahmen.
Aus Neugier: Auf welchen Seiten hast du denn das halbe Internet durchforstet? Auf der offiziellen Bafög-Homepage finden sich mit den richtigen Schlagworten eigentlich alle antworten.
Okay, dann hast du schon mal richtig gesucht. Wenn man es weiß, findet man die Antworten auf den Seiten wohl selbsterklärend. Wenn etwas nicht ausgeschlossen wird, ist es in der Regel möglich (bei Bafög ist es auf jeden Fall so, dass man selten eine "JA, ist so"-Antwort bekommt, sondern eher das fehlende "Nein, geht nicht" nicht finden wird.
Also gilt bei meinem Minijob die 5400Euro im Jahr Grenze und bei meinem AWE Vertrag die 2400 Euro im Jahr Grenze unabhängig voneinander? Nur damit ich das richtig verstehe?
Was ist ein AWE Vertrag? Die 2.400€ sind die Übungsleiterpauschale (Voraussetzungen siehe Link) und die 720€ für Ehrenamt.
Ja es wäre eine Übungsleitungspauschale, meine Teamleitung nannte mir auch genau die 2400 Euro im Jahr Steuerfrei Grenze
Ja, dann ist das auch genau das was auch bei Bafög anrechenfrei ist, da sich Bafög auf die steuerfreien Einkommensarten (positive Einkünfte) vom Einkommenssteuergesetz bezieht. Gib es aber immer an. Man muss alles angeben, auch wenn es nicht anrechenbar ist.
P.S. Nicht alle Bafögbearbeiter sind da korrekt informiert. Leg ihm dann die genannten §21 Bafög vor.
Ich danke dir! Das hilft mir sehr und irgendwie muss man ja zu Geld kommen (Ohne auf Bafög zu verzichten und zu viel zu arbeiten) ! :)
Definitiv. Das Maximum rausholen freut den Geldbeutel.
Ich habe auch Bafög.de , Studentenwerkseiten, Studis-online, Googlevorschläge, etc. gesucht. Vielleicht habe ich die Antworten da auch nicht verstanden - Es gab keine klare Antwort in Richtung JA, du kannst Minijob und Ehrenamt beim gleichen Arbeitgeber ausüben ohne das dein Bafög gemindert wird.