Bafög + Minijob + Honorar?
Hey.
Seit Oktober arbeite ich als Sargträger und bekomme dort grundsätzlich unter 450€ im Monat. Allerdings kann ich auch einen Monat lang oder gar länger problemlos eine Pause einlegen.
Da ich Angst hatte, den Bafög-Bescheid erst nach Monaten zu bekommen, habe ich mir zusätzlich einen Nachhilfe-Job besorgt - auf Honorarbasis. Nun zu meinen Fragen:
1) Im Jahr darf ich nicht mehr als 5400€ verdienen, also 450€ pro Monat. Diesen Monat verdiene ich jedoch mit den beiden Sachen etwas über 450€. Ist das ein Problem oder darf ich theoretisch in einem Monat mehr verdienen, nur eben bis Oktober nächsten Jahres maximal 5400€?
2) Meine Arbeitgeberin (Nachhilfe) meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen. Ich könne ruhig knapp 450€ als Sargträger verdienen und zusätzlich 93€ als Nachhilfelehrer, ohne dass mein Bafög gekürzt wird. Stimmt das? Auch wenn ich über 5400€ kommen würde?
Viele Grüße
2 Antworten
Also BAföG + Kindergeldanspruch sind da kein Problem, sondern deine bisher kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern - hier gelten strenge Einkommensregelungen: Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
- Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
- Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
- Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
- Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie ist auf maximal drei Monate befristet beziehungsweise auf maximal 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres begrenzt.