Badreparatur?
Ich bin mieter und unter der wanne ist ein wasserschaden bis in die untere wohnung entstanden.Nun sagte mir mein vermieter,die wanne und der boden raus,trockengeräte rein,dann boden neu auffüllen,fliesen,neue wanne und gut.
Jetz plötzlich sollen die wandfliesen raus,leitungen erneuert werden,hängetoilette installiert werden usw. meine wohnung sieht aus wie nach einem bombeneinschlag,da ich ja das bad räumen mußte.Ich bin 73 jahre alt und komme mit all dem nicht klar.Muß ich all die zusätzlichen dinge akzeptieren,oder nur das was urprünglich ausgemacht war.Ich kann nicht mehr schlafen und essen,so fertig bin ich,denn es kommt laufend etwas hinzu. Danke für euer offenes "Ohr"
3 Antworten
Wende dich an den Mieterverein! Bei solchen Maßnahmen gibt es recht klare Urteile, was der Mieter für welchen Zeitraum hinzunehmen hat, welche Alternativen der Vermieter anbieten muss und welche Möglichkeiten bestehen, wenn das alles nicht so läuft. Um da weder formal noch inhaltlich einen Fehler zu machen, ist die Unterstützung durch den Mieterverein da sehr sinnvoll!
Alternativ könntest du auch für die Zeit der Renovierung in's Hotel ziehen oder bei Familie/Freunden unterkommen. Aber wenn du das einfach so eigenmächtig machst, dann geh davon aus, dass du auch finanziell selbst und allein dafür aufkommen musst!
Ich denke Du solltest umgehend Mitglied eines Mietervereines werden, wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, die eine Beratung bei / Vertretung durch einen Anwalt abdeckt.
Ich vermute nämlich, dass der Vermieter versuchen wird, eine "erhebliche" / entsprechende Mieterhöhung nach erfolgter Modernisierung zu verlangen, wobei ein sehr großer Teil der Reparaturkosten ehedem schon über die Wohngebäudeversicherung erstattet werden wird. Also hole Dir bitte Rat, um zu sehen - welche Kosten anschließend in die Mieterhöhung für Modernisierung einfließen können.
Dort kannst Du auch klären, inwieweit Dir eine Mietminderung zusteht, nachdem Du ja tagelang kein Bad hast etc. - mache auch Bilder , was diese Reparatur für Dich für Folgen im täglichen Leben hat. Denn die Trocknung wird dauern. Wie sieht das mit den Stromkosten für die Trocknungsgeräte aus? Ist da ein Messgerät "zwischengeschaltet"? Wie stark ist die Lärmbelästigung? Hast Du jemanden, der Dich bei solchen nennen wir es mal "behördlichen" Dingen ein wenig unterstützen kann?
das ist keine Reparatur mehr, sondern Renovierung.
Einzig die Körperpflege ist ein Problem; man muss sich anderweitig behelfen.
das ist eine Einschränkung, da könnte eine Mietminderung rausspringen, frag mal den Vermieter