Wasserschaden - Decke und Wände feucht und gelb! Hilfe
Habe meine Wohnung (Eigentum) vor kurzem fertig saniert und renoviert, kam gestern von der Arbeit und sehe die Wohnzimmer- und Badezimmerdecke feucht und gelb! Nach dem Schrecken, habe ich den Nachbar (über mir) informiert. Der Installateur hat bei dem Nachbar die Wanne aufgerissen und erkannt dass dort der Fehler liegt. Der Eigentümer der Nachbarwohnung wurde natürlich ebenso informiert.
Nun soll ich Trockengeräte in die Wohnung kriegen für ca 2 Wochen und dann soll gestrichen werden. Jedoch habe ich vor 3 Monaten spezielle Tapeten (80km) von mir entfert gekauft und sogar mit Leisten als Bild verziert. Man erkennt auch leider nicht wieviel Wasser an den Wänden entlang gelaufen ist. Da die Wandtapeten wasserundurchlässig sind....
Was mach ich denn jetzt? Einfach abwarten bis es trocken ist und nur streichen lassen? Außerdem ist die Decke im Badezimmer aus Rigips. Könnte das Probleme machen durch die Feuchtigkeit?
Hilfeee!! *Danke*
LG
Veki
2 Antworten
1. Deine Versicherung informieren. Hast Du gemacht. Da ja die Versicherung des Verursacher zahlen muss, hat Deine Versicherung alles, was Du benötigst.
2. Überwachen, dass die Trocknungsarbeiten richtig und vollständig durchgeführt werden. So blöd es nunmal ist, um spätere Schäden auszuschließen, musst Du da jetzt durch. Wenn Du die Maschinen nachts aufgrund der Lärmentwicklung ausschaltest, dauern die Trocknung entsprechend länger (je nach Schaden bis zu 4 Wochen).
3. Deine Tapete: Der Ursprungszustand Deiner frisch renovierten Wohnung muss wieder hergestellt werden. Heisst: wenn die Tapete für die Trocknung runter muss, dann muss sie später auch wieder rauf. Du musst nur die Schadenshöhe am besten durch Kaufbelege bennen, das hilft. Und beharre auf Deine Rechte - die Versicherungen machen es sich immer sehr einfach!
Versicherung anrufen, die helfen euch.
habe ich, die antwort war, trokenen lassen und dann drüber streichen lassen... Aber woher kriege ich diese Tapete wieder und ausserdem wollte RTL bei mir drehen, dafür hätte ich auch Geld bekommen, jetzt muss ich dass auch absagen. Fällt es jetzt auf meine Kosten zurück?
Danke für die Antwort :)