Badezimmertür: Auf der Unterseite aufgequollen und abgeplatzt
Hallo zusammen, die Badezimmetür ist auf der Unterseite etwas aufgequollen und an der Seite ist das Holz auch richtig abgeplatzt. Wie ich jetzt erst sehe ist das wohl nicht erstmalig bei uns passiert - die Tür ist unten bereits nachlakiert worden, - offensichtlich ist sie unseren Vormietern also auch schon mal aufgeplatzt. Durch etwas Wasser, welches nach dem Duschen auf dem Boden war, ist dies wohl nun noch mal verstärkt worden.
Meine Frage: Ich möchte das ganze machen lassen, damit im Falle eines Auszuges dann nicht vom Vermieter gemeckert wird. Müssen wir diese Reperatur zahlen? Ist das Vermietersache? Würde das meine Hausratversicherung zahlen?
Danke für eure Hinweise!
5 Antworten
In der Regel muss der Vermieter diese Kosten und die Reperatur Übernehmen. Es wäre aber für dich wichtig, denn Vermieter Nachzuweißen woher, bzw. wie der Schaden entstanden ist. Wenn es durch eine fehlende Duschabtrennung,- die es auch für eine Badewanne gibt, - geschehen ist, so soll er diese auch noch neu Einbauen lassen, damit sowas nicht nochmals passiert!
Wenn das unten nachlackiert wurde, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass vorher schon einmal ein Wasserschaden da war. Fotos davon machen oder ggf. Zeugen dafür suchen.
Wenn du hier das Problem verschuldet hast, könnte das deine Haftpflichtversicherun u.U. regulieren. Mit deiner HRV hat das nix zu tun. Versuch erst mal das über d. V. abzuklären: Teile im schriftlich den Zustand als Mangel an und stelle eine Frist zu Behebun von 4 Wochen. Da hat er Zeit, die Sache zu prüfen und zu entscheiden Kommt er in Verzug, darfst du die Reparatur selbst beauftragen und im übernächsten Monat die Kosten mit der Miete aufrechnen. Zuvor dann aber diese Absicht schriftlich mitteilen.
Die frage könnt von mir stammen, mir ists bei Einzug nämlich auch nicht aufgefallen, da gut übermalt :-S (kann ja auch der vermieter gewesen sien, der das gar nicht als wild ansieht?)
moin ,das müßte doch eigentlich als wasserschaden gelten ,einfach mal bei der versicherung erkundigen ,by