Badezimmer und Flur unter Wasser, was tun?
Mein 3-jähriger Sohn hat grade beim duschen das Badezimmer unter Wasser gesetzt. In der Zeit, in der ich in der Küche war hat er wohl den Abfluss zugehalten, so dass das Wasser ausgelaufen ist. Als ich dazu kam stand das Wasser ca. 1cm hoch im Badezimmer (wir haben ein sehr kleines Bad, da ging das wohl schnell) und kam mir auch schon als Pfütze in im Flur entgegen. Ich hab das Wasser sofort abgestellt und die Böden schnellstmöglich getrocknet, allerdings ist wohl auch einiges Wasser unter das Laminat vom Flur gelaufen, es kam bei betreten des Laminats nämlich an den Übergängen zum Kinderzimmer und dem Vorratsschrank hervorgequollen. Nach meiner Trocknungsaktion sieht jetzt eigentlich alles wieder normal aus, allerdings macht das Laminat vor dem Bad bei betreten Geräusche und ich hab Angst, dass sich da Schimmel o.ä. bildet oder das Laminat noch hoch kommt. Was mach in denn am besten um das zu trocknen, oder muss alles raus? Unter unserer Wohnung kommt nur noch der Keller. Wir wohnen als Mieter in der Wohnung, das Laminat im Flur war bereits verlegt, im Kinderzimmer, wo ja anscheinend auch was reingelaufen ist, haben wir es selbst auf unsere Kosten verlegt. Gibt es noch Sofortmaßnahmen, die ich zur Schadensreduzierung machen kann? Muss der Boden raus, oder kann das so trockenen? Muss ich Versicherungen informieren? Hatte mir den Wochenendstart irgendwie entspannter vorgestellt....
17 Antworten
Das Laminat müßt ihr überall hoch nehmen wo Wasser darunter gelaufen ist, damit es darunter auch wieder trocknen kann. Sonst breitet sich in der ganzen Wohnung Schimmel aus. Eure Haftpflichtversicherung wird sich, wegen Aufsichtsverletzung, weigern zu zahlen.
Ich glaube nicht,dass ein Laie das kann.
Ich hoffe Du hast eine Haftpflichtversicherung!
Muss der Boden raus, oder kann das so trockenen?
Das kann nur ein Fachmann beurteilen, was gemacht werden muss.
Sehr wahrscheinlich wird der Boden sich wellen.
Muss ich Versicherungen informieren?
Unbedingt die Versicherung informieren!
Auch den Vermieter informieren,der hat ja bestimmt die Adresse von der Firma,die das Laminat verlegt hat.
wie willst du Feuchtigkeit unter dem Laminat entfernen? Das geht nicht. Evtl. kann man mit einem Trocknungsgerät was machen oder viel heizen, damit das Wasser ggf. verdunstet. Kann durchaus sein, dass das Laminat irgendwann aufquillt und hoch kommt.
Nun sollte man natürlich einen 3-jährigen auch nicht allein unter der Dusche stehen lassen. Wenn du das der Versicherung melden willst, solltest du ganz genau wissen wie du das formulierst....
Leih dir doch bei einem Baumarkt, einen Nassauger, der kann Wasser und sonstige Flüssigkeiten aufsaugen. Eventuell solltest du in dem Baumarkt fragen, was du am Besten noch machen könntest.
lg
Achso, das sollte dann lieber ein Fachmann begutachten ;)
Jugend forscht - wie lange war denn der Knirps allein im Bad?
Nimm alles was Du an Stoff bekommen kannst und nimm das Wasser schnellstmöglich auf!
Die, z.B. Handtücher, kannst Du anschließend wieder waschen.
SOFORT und nicht mehr lange im Internet surfen...;-)
Das hat sie doch schon vor Fragestellung erledigt.
Also oberhalb ist ja alles trocken, ich denke nur, dass unterhalb des Laminats noch Wasser ist.