Autofahrer behauptet wir haben sein parkendes Auto angefahren
Heute Morgen fand ich eine unschöne Überraschung an meinem Auto. Einen Zettel eines bisher unbekannten Nachbarns, welcher behauptet ich wäre mit meinem Auto auf seinen parkenden grauen BMW aufgefahren und mit einer Anzeige droht. Dieser stand auch noch da, Stoßstange an Stoßstange mit meinem Auto. Mir ist dies schon am Abend zuvor aufgefallen. Aber machte mir keinen großen Kopf drum. Dachte einfach nur da hat wohl jemand beim einparken mein Auto geknutscht. Da man aber keinerlei Schäden sah, machte ich mir keinen weiteren Kopf darum, bis eben heute morgen dieser Zettel an meinem Auto war. Denn wir können sein Auto gar nicht angefahren haben, da dieses noch gar nicht dort stand als wir am vorherigen Tag am Vormittag dort parkten. Normalerweiße merke ich mir nicht welche Autos vor oder hinter uns parken. Aber mein Freund saß am Steuer und fragte mich ob er so stehen bleiben kann, oder ob wir zu knapp an der Ausfahrt stehen, die hinter unserem Auto war. Ich stieg aus und meinte das passt schon, er könnte aber auch noch ein Stück an das rote Auto ranfahren, welches vor uns stand. Da dort noch viel Platz war. Und nur deswegen bin ich mir sicher das dort eben ein rotes Auto stand und kein grauer BMW. Ich habe den BMW Fahrer angerufen, seine Nummer stand auf dem Zettel und schilderte ihm dies. Ich sprach sehr ruhig mit ihm, sagte aber auch das mich der Zettel sehr geärgert hat, auf welchem er gleich mit einer Anzeige droht. Dabei müsse er ja auf unser Auto gefahren sein. Der Mann meinte darauf hin er hätte erwartet das nun sowas kommen würde und hat einfach aufgelegt. Wie reagiert man nun darauf? Versuchen rauszufinden welches rote Auto gestern vor uns parkte? Ich könnte nur hoffen das es jemand aus der Nachbarschaft war und mich herrumfragen nach roten Autos und ob davon jemand gestern Vormittag auf eben genau diesem Parkplatz stand. Ich weiß wirklich nur das es rot war, mehr nicht. Hoffe ich einfach darauf das die Sache sich von allein erledigt? Geht man zur Polizei oder zu einem Anwalt?
5 Antworten
Ich persönlich würde erstmal zur Polizei gehen und denen das schildern. Dein Freund soll auf jeden Fall mitkommen - er ist ein wichtiger Zeuge! Dort kannst du auch direkt fragen wie du weiter vorgehen sollst.
Sollte es zur Anzeige kommen steht Aussage gegen Aussage, soweit ich weiß wird da immer im Zweifel für den Angeklagten entschieden.
Die Polizei kann dir da nicht helfen, höchstens ein Anwalt falls noch etwas kommt von deinem Nachbarn. In solchen Fällen ist es von Vorteil eine Rechtschutzversicherung zu haben. Wenn der Nachbar es wirklich ernst meint, müsste er als nächstes Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten und dann ist ein Anwalt sehr hilfreich.
Eine Rechtsschutz habe ich zum Glück!
Ich hatte mal eine ähnliche Situation, wenn du Pech hast, hat der Mensch sogar irgendwelche dubiosen Zeugen und du nicht. Das kann richtig ärger geben - Fahrerflucht ist ein Straftatbestand. Ich würde mir einen Anwalt nehmen, nach Zeugen suchen etc.
Doch, du hast dich von der "Unfallstelle" entfernt ohne zur Aufklärung beizutragen - das ist Fahrerflucht (mal abgesehen davon das du wohl garnix damit zu tun hast)
doch - das erscheint unlogisch aber es ist so - es ist unerlaubtes Verlassen vom Unfallort = Fahrerflucht. Könntest ja betrunken gewesen sein und wolltest das verschleiern oder so... nimm es nicht auf die leichte Schulter - wie gesagt, ich hatte das auch und große Mühe straffrei aus der Nummer rauszukommen...
vielleicht redest du persöhnlich mit deinen nachbar und erklärst die ganze sache
Auf dem Zettel stand seine Handynummer und habe ihn angerufen. Aber er hat wärend des Gesprächs einfach aufgelegt. Wie soll man dann reden? Sollte ich dem Mann nun auch noch nachtelefonieren? Da komme ich mir vor als hätte wirklich ich etwas getan.
Geh zur Polizei.
Geflüchtet bin ich ja nicht. Mein Auto stand die ganze Zeit dort ganz harmlos. Und ich weiß auch nicht was er anzeigen will? Mal abgesehen davon das ich nicht auf sein Auto gfefahren bin, gibt es überhaupt keine Schäden. Jedenfalls nichts was man sehen könnte. Oh je, was ein unnötiger ärger. Aber dann werde ich mich vorsichtshalber wohl doch auf die Suche nach dem roten Auto machen und auch unseren Vermieter ansprechen ob ihm etwas aufgefallen ist. Dieser parkte wiederrum vor dem BMW.