Kann ein schaden an der stoßstange die Karosserie verziehen?
Hallo zusammen, ich hatte vor zwei wochen einen Auffahrunfall wobei ich der Schuldige war. Mein Auto hat hinten ne schürf schramme, und das gegnerische auto, eine Mercedes S Klasse hatte vorne an der stoßstange die seite komplett zerschrammt, mehr auch nicht, keine beule nix, aber es hat schon laut geknallt. Jetzt ist der Fahrzeughalter zum gutachter und hat ein Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser beinhaltet : 3500 € schaden da angeblich die motorhaube und stoßstange komplett verzogen sind. Ich würde aber eher darauf die Tippen das die stoßstange für max 500 euro lackieren könnte und das wars, finde den betrag imens hoch! Was meint ihr? Viele grüße
6 Antworten
für Dich bedeudet das doch lediglich nur, dass Du den Schaden nicht selbst begleichen kannst, sondern in der Versicherung zurückgestuft wirst. Du kannst allenfalls diese Bedenken Deiner Versicherung mitteilen,. aber ob die dann den Schaden extra begutachten wage ich zu bezweifeln, da dann noch zusätzliche Standzeiten und Kosten für ein Ersatzfahrzeug (Leihwagen) anfallen können.
Metall verzieht sich auch bei geringem Aufprall mit Dämpfern. Allerdings auch durch die Luft wie Atmosphäre und Klima. Es dehnt und zieht sich zusammen. Siehe Brückenbau und Konstruktion. Das passiert auch bei Fenstern wie Türen und Karossen. Zweites Gutachten einholen und KFZ Verständigen beauftragen. Eventuell ist seine Rutsche gar nicht mehr so in der Bahn, und ist schon überbelastet. Versucht dich abzuzocken. Rede mit deiner Versicherung.
Auffahrunfall hinten?
Sprich mit dem Sachbearbeiter Deiner KFZ-Haftpflichtversicherung!
Hm naja also es wäre schon möglich, dass tatsächlich die Stoßstange komplett verzogen ist und die motorhaube.. Aber nur für diese 2 Sachen ist der betrag wirklich merkwürdig..
Ja, ein Schaden an der Stoßstange kann die Karosserie verziehen.
Der Aufprall muss aber heftig sein.