Hase angefahren Stoßstange Fleck kratzer?
Hi,
Hab altes Auto 97er A4 und hab Hasen vor einigen Tagen umgefahren der es aber überlebt hat.
Habe aber an der Stoßstange vorne Abdruck Und Kratzer was.mir.persönlich garnicht juckt da ich das Auto eh noch Jahr fahren werde und eh allgemein schon überall Schrott aussieht.
Muss ich nicht der Versicherung melden oder ? Straße hat kein schaden der Hase ist weggerannt danach ..
Also ich hab da nix zu meckern aktuell, aber wie sieht es gesetzlich aus ?
8 Stimmen
5 Antworten
Der Hase hat keine Versicherung, und wegen Unfallflucht wird er dich auch nicht drankriegen können. Du ihn auch nicht.
Welcher Versicherung würdest du aus welchem Grund Etwas melden wollen?
Ein Hase zählt nicht unter "Wild".
Im Bußgeldkatalog steht, ein Hase gehört nicht zum Wild.
Wenn du selbst keinen Schaden hast, musst du das auch nicht melden. Auch der Jagdpächter sucht nicht lange nach einem Hasen. den hat sich wahrscheinlich schon den nächste Fuchs geholt.
Bin mir nicht sicher aber du musst ein Wild Unfall nur dann melden wenn das Tier tot ist und du ein Schaden hast den du der Versicherung melden möchtest
aber da du kein Anspruch auf die Versicherung nehmen willst musst du es ja nicht machen glaube ich und das Tier weiter lebt
aber nur weil es weg gelaufen ist heißt es nicht das es noch lebt wahrscheinlich liegt es in irgendeine Ecke und ist dann gestorben
Nein der ist mega weit gerannt und sofort aufgestanden der war defenitiv top fit. Ich kann ihn ja nicht Kilometer weit hinterherrenen
ja Klar
aber ne brauchst es keinen melden
wenn du ein reh anfährst und du hast ein Schaden der sehr teuer wird kannst du es natürlich der Versicherung melden
wildunfälle werden dir bezahlt vielleicht nicht komplett aber die Versicherung übernimmt ein Teil aufjedenfall
Polizei musst du auch nur melden wenn es auf der Straße tot liegt und am besten immer wenn es zu ein teuren Schaden gekommen ist damit die es auch aufnehmen können und du ein Beweis für die Versicherung hast
der war defenitiv top fit
Fluchtreflex und Adrenalin bedeuten nicht, dass der Hase noch topfit war. Ich persönlich hätte die Polizei / 'nen Jäger informiert.
Nein, die Versicherung mußt Du nicht informieren, aber den zuständigen Jagdpächter
Du kannst das entweder bei der örtlichen Polizei melden oder dort erfahren, wer der Jagdpächter ist
Das ist dein persönliches Pech. Bei einem Wildunfall, also Hirsch oder Wildschein, zahlt Vater Staat.
Vater Staat hat damit nichts zu tun. Dafür gibt es die Teilkaskoversicherung. wer sich die spart, zahlt seinen Schaden selbst.
Der kfz Versicherung welche sonst
wildunfälle muss man eigentlich der Polizei melden
aber wenn es nicht tot auf der Straße liegt und er den Schaden nicht reparieren will braucht er es nicht melden