fahrerflucht gesehen,muss ich es melden?
hallo.
ich habe heute zufällig aus dem fenster beobachtet wie ein mann im schwarzen bmw beim versuch einzuparken ein anderes auto angefahren und übel beschädigt hat.fette beule vorne,scheinwerfer beschädigt,stoßstange hängt links ca. 2 cm runter.also wirklich krass dagegen.dass war in der gasse hinter/neberm haus und die einzige möglichkeit das zu beobachten war aus meinem fenster oben.der typ drinne öffnete die die tür und hat nach hinten rausgeguckt und das beschädigte auto gesehen.er hat sowas "f*ck!" gemurmelt und sich dann umgeguckt.er dachte nmd würde es gesehen haben,aber guckte nicht nach oben zu mir.er ist dann einfach abgehauen! nicht ausgestiegen und zettel hinterlassen oder polizei gerufen,einfach weg.ich habe schnell ein handyfoto gemacht und darauf ist sein kennzeichen und das beschädigte auto deutlich zu sehen.ich habe sein kennzeichen auch aufgeschrieben.
muss ich das melden/anzeigen? ich will keinen ärger und möchte mich eig. raushalten :/
13 Antworten
Ich würde in jedem Fall der Polizei sagen, falls der Geschädigte einen Zeugen sucht das du es gesehen hast. Würdest du nicht auch erwarten wenn jemand so etwas an deinem Auto mitbekommen hat dieser dir das auch mitteilt?
Doch auf jeden fall ! Zumindest mal dem besitzer von dem beschädigten auto, der muss dich ja nicht erwähnen und kann selber entscheiden wie er vorgeht
Hallo, Coldmaster. Ja, unbedingt melden. Das ist eine Sache der Zivilcourage. Übrigens brauchst du keine Sorge haben, dass die Polizei deinen Namen herumposaunt. Denke ganz einfach mal daran, dass dein Auto demoliert worden ist und sich der Täter klammheimlich aus dem Staub gemacht hat. Fahrerflucht ist nicht nur eine Ordnunswidrigkeit wie Falschparken, sondern eine handfeste Straftat. Falls du dich nicht selber meldest, kann es passieren, dass die Polizei im Zuge der Ermittlungen mal bei dir klingelt und fragt, ob du etwas mitbekommen hast. Und da du ohnehin brauchbares Beweismaterial hast, dann ist das umso besser.
Natürlich solltest du das melden, stell mal vor, dein Auto würde angefahren und jemand könnte es aufklären...?
Du kriegst keinen Ärger, die werden dem Typen nicht deine Adresse geben.
Was hast du bei einer Meldung eines Unfalls mit Fahrerflucht zu befürchten? Nichts.
Du meldest das was du gesehen hast: Das betrifft das Kennzeichen des beschädigten Farzeuges, mögliche Merkmale des unfallverursachenden Fahrezeuges, Ort, Zeitpunkt. Wenn die Polizei zusätzliche Fragen hat, antwortest du, wie du es für richtig hältst. Du hast nichts zu befürchten. Deine Personalien werden nicht an den Verursacher weitergegeben (Bundesdatenschutzgesetz).
Wie wäre deine Reaktion, wenn es dein Auto wäre, das beschädigt wurde und es ein Dritter gesehen hätte?