Außerordentliches Kündigungsrecht ACV?
Hallo zusammen.
Weiß jemand, ob der Acv meine Kündigung zum Jahresende ablehnen kann, obwohl ich vor knapp einer Woche die Nachricht bekommen habe, dass die Preise ordentlich erhöht werden. Der ACV antwortet mir auf meine Kündigung damit, ich müsse bis Ende 2019 Mitglied bleiben und beruft sich auf die drei Monate Kündigungsfrist zum Jahresende.
In der Satzung finde ich nichts. Gibt es da ein allgemeines Recht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Sense
2 Antworten
Du hast doch einen Vertrag? Aus der Webseite ist ein Regelbeitrag genannt.
Daher ist es wichtig den Vertrag zu kennen. Kann ja sein im ersten JAhr gabs nen Rabatt der nun wegfällt und die hast einen 2 Jahresvertrag,
Einfach Preise erhöhen geht nicht.
Alle Autoclubs sind eine Frechtheit und ihr Geld nicht wert. Und wenn ich auf der Webseite weder AGB noch eine echte Preisliste finde halte ich die Anbieter für unseriös
Hallo, sind schon länger Mitglied und der Beitrag wurde jetzt zum ersten Mal erhöht. Also Rabatt ist ausgeschlossen. Zudem ist im Schreiben auch vermerkt, dass der Beitrag sich das erste Mal seit langem erhöht.
Habe mir beim Anwalt eine Rechtsauskunft eingeholt. Der sagt es gibt kein generelles Sonderkündigungsrecht bei einer Preiserhöhung. Das ist ein Mythos. Bei Versicherungen ja, da dort eine andere Gesetzeslage herrscht, aber weder bei Vereinen oder in Automobil Clubs ist das so. Ausnahme ist es steht in der Satzung bzw. im Vertrag. Es gibt Musterklagen, wo z. B. ein Verein die Beiträge um 40% angehoben hat und Recht bekommen hat. Also Fall geklärt, ist rechtens.