O2 Kündigung wurde online nicht bestätigt, nun läuft Vertrag weiter. ist das rechtens?
Hi,
Wer bei O2 Kündigen will muss dies im Online Portal tun. Hier gibt es eine extra Funktion zur Kündigung. Nachdem man hier die Kündigung einreicht, erscheint im Schirm dass man eine Kündigungsbestätigung innerhalb von 10 Tagen erhalten würde, wenn nicht wäre die Kündigung abgelehnt und man solle es erneut versuchen. Vor einigen Monaten habe ich (noch innerhalb der Kündigungsfrist) gekündigt. Da ich meinen Handyvertrag schon seit einem halben jahr nicht mehr nutze und anders beschäftigt war habe ich nach 10 Tagen nicht mehr an diese Bestätigung gedacht. Nun sagt O2 dass mein Vertrag weiter laufen würde weil ich nicht rechtzeitig gekündigt habe... Ist das rechtens? Darf man es dem Kunden so schwer machen zu Kündigen? Wie kann O2 meine Kündigung (innerhalb der Kündigungsfrist) ablehnen?!?!?
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, habe nun eine Anschrift für eine Kulanzkündigung bekommen, wo ich mich noch melden kann...
7 Antworten
Du hast das mit innerhalb von 10 tagen bestätigen Falsch verstanden. Wenn du die Kündigung online vorher km en tust erscheint auf dem display eine Rufnummer wo innerhalb von 10 tr agen anrufen musst um die Kündigung zu bestätigen. Nach ca 4 wichen kommt dann schriftliche Bestätigung wann Vertrag ausläuft. So war es bei mein alten vertrag
Hallo Towellie,
da gab es anscheinend ein Missverständnis.
Über das Onlineportal kannst Du Deine Kündigung vormerken, Du bekommst keine Bestätigung innerhalb von 10 Tagen sondern musst die Dir angezzeigte Rufnummer innerhalb von 10 Tagen anrufen, um diese Kündigung noch zu bestätigen.
Dies ist eigentlich auch genau so auf unserer Webseite beschrieben.
Sofern Du diesen Anruf nicht durchgeführt hast, ist die Kündigungsvormerkung natürlich auch nicht mehr gültig.
Du kannst alternativ, wie hier auch schon geschrieben wurde, Deinen Vertrag auch ganz normal auf dem Postweg kündigen.
Gruß,
Lars
Das hast du falsch verstanden. Wenn du online die Kündigung vormerken lässt erscheint dann eine Rufnummer wu du innerhalb von 10 tagen die kübdugung bestätigen musst. So habe ich meinen alten Vertrag auch gekündigt.
Es war mir gar nicht bewusst, dass man das so machen muss. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das nur ein Weg um zu kündigen. Hilft dir leider gerade nicht weiter, aber ich habe vor 6 Monaten meine Kündigung ganz klassisch per Post mit Rückschein versandt und hatte keine Probleme.
o2 hat insofern Recht, dass der Vertrag weiterläuft, wenn er nicht ordentlich gekündigt wurde. Du bist leider gerade in dem Dilemma, dass du nachweisen musst, dass du auch tatsächlich gekündigt hast. Hast du denn von o2 eine Rückmeldung bekommen, warum die Kündigung "abgelehnt" wurde? Eigentlich muss o2 die Kündigung weder annehmen noch bestätigen. Solange du nachweisen kannst, dann dein Kündigungswille eingegangen ist und durch euren Vertrag gedeckt ist, kann sich o2 auf den Kopf stellen.
Wenn Du Deine hier gemachten Angaben gegenüber O2 nachweisen kannst hast Du Chancen, ansonsten nicht !